Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Schloss Einstein Jahrgang 2022 Vorspann S25.png

Die 25. Staffel von Schloss Einstein wird ab 11. Februar 2022 im KiKA ausgestrahlt. Die Staffel umfasst 26 Folgen (F1001 bis F1026).

Die Produktion wurde am 4. Dezember 2020 offiziell bestätigt.[2] Im Laufe des Castingprozess wurden insgesamt acht Kinder und Jugendliche für neue Hauptrollen besetzt.

Die Dreharbeiten haben am 1. Juni 2021 begonnen und dauerten bis Ende Oktober 2021 an.

Die Staffel umfasst das komplette 23. Serien-Schuljahr und steht unter dem Motto "Theater auf allen Ebenen".

Casting[]

Für die Staffel wurden acht Darsteller zwischen 12 und 18 Jahren gesucht. Um in der Corona-Pandemie Reisen und Menschenansammlungen zu reduzieren, fand die Vorauswahl erstmals mittels E-Casting statt. Das Casting zog sich über vier Runden von Anfang Dezember 2020 bis April 2021:

  • Ab dem 4. (Registrierung und Abruf des Upload-Links) bzw. 10. Dezember (Öffnung des Upload-Portals) 2020 bis zum 17. Januar 2021[3] konnten die Bewerber online einminütige Bewerbungsvideos nach Vorgaben der Produktion online einreichen. Am Ende wurden rund 2300 Bewerbungen registriert.
  • Die zweite Casting-Runde sollte ursprünglich vom 22. bis zum 24. Januar 2021 in Form von Präsenzterminen in Erfurt stattfinden. Aufgrund der Pandemie-Lage wurden stattdessen etwa 250 Bewerber eingeladen, sich bei einer Videokonferenz vorzustellen.
  • Die dritte Casting-Runde sollte den ursprünglichen Plänen nach vom 8. bis zum 14. Februar 2021 in Erfurt durchgeführt werden. Dazu sollten noch etwa 70 Bewerber eingeladen werden. Aufgrund der Pandemielage musste auch diese Casting-Runde online per Videoschalte durchgeführt werden.[4] Die Einladungen dafür wurden seit dem ersten Februar verschickt.
  • Im April 2021 fand dann die endgültige Auswahl statt und die neuen Darsteller bekamen Bescheid.

Für die zweite und dritte Casting-Runde war Steffen Stibbe, der am Set federführend die Kinder- und Jugenddarsteller betreut, zum Hygiene-Beauftragten bestellt worden; zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar gewesen, dass das gesamte Casting per Video-Konferenz stattfinden muss.

Komparsen konnten sich ab April 2021 per E-Mail bei der Produktion bewerben. Aufgrund der Pandemie konnten wie schon bei den Dreharbeiten zur 24. Staffel keine Ferienkomparsen angenommen werden, sondern nur Kinder und Jugendliche, die in Erfurt und Umgebung zu Hause sind.

Resonanz[]

Im E-Casting haben sich über 2300 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren über Bewerbungsvideos für neue Hauptrollen beworben. Dies stellt einen neuen Teilnehmerrekord bei den Castings dar.

Handlung[]

Vorhang auf und Bühne frei für die neue Staffel von "Schloss Einstein". Die beliebte Kinderserie, die vom MDR für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) produziert wird, feiert mit der 25. Staffel nicht nur einen weiteren Meilenstein, sondern auch den 400. Geburtstag des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière. Die Dreharbeiten für die 26 neuen Folgen fanden in Erfurt und Umgebung statt.

Im neuen Schuljahr wird auf "Schloss Einstein" im wahrsten Sinne des Wortes „Theater gemacht“. Eine große Freiluftbühne vor dem Eingang des Sportinternats kündet von den Ambitionen. Doch wenn es um Kultur geht, können die Einsteiner noch einiges lernen, findet die selbsternannte Regisseurin Reena (Sophia Leonie Mauritz). Anlässlich des 400. Geburtstags des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Molière möchte sie "Der Geizige" im neuen Theatermodul inszenieren. „Sterbenslangweilig!“, findet Joyce (Matilda Willigalla) und ahnt nicht, dass sie eine tragende Rolle in der Komödie um Habgier und Liebe spielen wird.

Modulleiterin Changa Miesbach (Liz Baffoe) freut sich: Mit dem neuen Unterrichtsmodul "Theater" hat sie endlich die Chance, mit den Einsteinern am renommierten Theater-Wettbewerb in Possenhofen teilzunehmen. Dieser wird von der Kulturliebhaberin und Bitcoin-Millionärin Claudia Lenze (Laura Larsson) alljährlich veranstaltet.

Liz Baffoe spielt seit Folge 482 und bald zwölf Jahren die Rolle der Lehrerin für Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. Die erfolgreiche Podcasterin Laura Larsson ("Herrengedeck") übernimmt die Rolle der eigenwilligen Kunstmäzenin, deren dubiose Vergangenheit eine ganz eigene Geschichte parat hält.

Jungschauspielerin Julia (Lentje de Groote) lockt das Theatermodul ans Einstein. Immer mit dabei: ihr bester Freund und Mathe-Genie Colin (Johannes Degen). Ob Julia eine Hauptrolle in Reenas Stück ergattern kann, ist jedoch ungewiss, denn an deren hohen Ansprüchen scheitert ein Bewerber nach dem anderen – so auch der unsichere Neuzugang Marlon (Matti Schneider). Die zurückhaltende Io (Clara Jaschob) sieht ihre Zukunft erst gar nicht auf der Bühne und Sportstipendiatin Fabienne (Paula Uhde) hat für solche „Spielereien“ keine Zeit. Für sie zählen nur der Wettbewerb und ihre Laufzeiten. Schnell, schneller ist auch Nesrin (Julie Marienfeld). Sie hat ein besonderes Talent im Sprint.

Badus (Arnold Makuissie) Stiefschwester Annika (Merle Sophie Eismann) kommt ebenfalls ans Einstein, scheint es aber lieber ruhig angehen lassen zu wollen, genau wie Neuzugang Heinz Sirius Pasulke (Niels Krommes). Mit sportlichem Können kann Sirius nicht aufwarten, aber wer kann schon von sich behaupten, waschechte Einsteiner als Eltern und Dr. Berger (Robert Schupp) als Patenonkel zu haben? Dr. Berger half dem kleinen Sirius einst höchstpersönlich in der Sternwarte auf die Welt (Folge 556) und ist nach wie vor richtig stolz auf diese Leistung. Sirius könnte hingegen gerne darauf verzichten, ständig vor allen anderen Schülern an dieses Ereignis erinnert zu werden.

– Pressemitteilung vom 8. Juni 2021 bei presseportal.de

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Am 10. Juli 2021 wurde auf der Website der Produktionsgesellschaft Saxonia bekanntgegeben, dass es wie schon bei den letzten Staffeln 18 Hauptdarsteller gibt. Der Trailer, der alle Hauptdarsteller der Staffel zeigt, wurde am 9. Dezember 2021 veröffentlicht.

Der Cast setzt sich aus 18 Jungdarstellern zusammen. Davon gehören Pawel seit sechs, Hermann seit fünf, Rosa, Sibel und Viktor seit vier, Badu seit drei sowie Reena, Joyce, Gustav und Chiara seit zwei Staffeln zum Hauptcast. Die neuen Hauptfiguren Annika, Colin, Fabienne, Io, Julia, Marlon, Nesrin und Sirius bilden zusammen die 22. Schülergeneration.

Von den Erwachsenen spielt Dr. Berger seit sechzehn; Frau Miesbach und Dr. Zech seit fünfzehn; Frau Levin seit zwölf; Frau Schiller seit sechs; Direktor Chung und Frau Holopainen seit fünf und Hauser und Direktorin Stocker seit vier Staffeln mit.

Erwachsene[]

Die erwachsenen Hauptdarsteller wurden größtenteils am 10. Juli 2021 auf der Website der Produktion bestätigt.

Gast & Nebendarsteller[]

Regisseure[]

Folgen (1001 – 1026)[]

Bild Nummer Erstaustrahlung[10]
F1001 Schloss-Einstein 1.jpg 1. Folge 1001 11. Februar 2022
Das neue Theatermodul bietet den perfekten Schulstart für Regisseurin Reena und Neuzugang Julia. Sie ist für das Leben auf der Bühne geboren. Doch sonst will keiner Theater spielen?

Joyce entschieden nicht. Ihre Laune ist am Tiefpunkt. Zudem nervt Frau Schiller mit einer neuen Schülerpatenschaft.

Währenddessen entdeckt Coach Badu ein neues Sprinttalent und hat auch schon eine Idee, wie er Nicht-Einsteinerin Nesrin in sein Nachwuchsteam holt.

Das letzte Einstein-Jahr beginnt für die Abschlussklasse um Sibel, Viktor, Pawel und Badu. Viktor hat sich sein Ziel schon gesetzt: Tanzprüfung mit einer Breakdance-Nummer!

Colin will seiner besten Freundin Julia helfen und für Zuwachs im Theater sorgen: Nur kommt ein Haufen Mathe-Asse bei Reena gut an? Einen Trumpf hat Colin noch!

Derweil kämpft Chiara um den Bau eines Schulgartens: Kein Problem für Berger-Patenkind Heinz Sirius Pasulke.

Zechs Stammbaum-Stunde und das Gelaber ihrer Mitschüler über ihre tollen Familien langweilen Joyce. Sie wühlt in ihrer Vergangenheit und macht eine krasse Entdeckung.

Hermann wird bewusst, dass niemand mehr über seine Pranks lacht, vor allem Gustav nicht, dessen ganzes Zimmer unerträglich stinkt. Doch steckt wirklich Hermann hinter der Aktion?

Ohne weitere Mitglieder droht dem Theatermodul das Aus. Reena hat noch eine letzte Idee.

Hauser hat mal wieder zu viel bestellt. Statt alle Kartons wegzuwerfen, plant Rosa ein Upcycling-Projekt: Mini-Golf! Unterstützung erhofft sie sich dabei von Fabienne. Die ist für jeden Wettkampf zu haben und macht eine Challenge daraus.

Um nach Schloss Possenhofen zu kommen, muss Joyce unbedingt ins Theatermodul - und damit an Reena vorbei.

Gleichzeitig entwickelt Sirius einen knackigen Plan in Sachen gesunde Ernährung.

Ein vergessenes Referat bei Frau Levin bringt Sibel aus dem Konzept, dabei lernt sie Tag und Nacht. Badu findet, Sibel muss eher lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Er übernimmt ihr Coaching.

Reena entdeckt in Chiara eine Chance auf das perfekte Bühnenbild und versucht sie fürs Theatermodul zu gewinnen.

Julias und Colins Battles erreichen eine frostige Stufe. Einen Schneeball aus dem letzten Winter wird Colin nie übertreffen können…

Gustav will seinen Tanzschüler Viktor zu Reena ins Theater schicken. Davon sind die beiden nicht begeistert und auch Frau Levin hat Bedenken: Ob das gut geht?

Colin soll seine beste Freundin Julia auf der Bühne küssen und kommt an seine Grenzen, was auf Unverständnis bei Julia stößt. Seinen besten Freund küssen - kein Problem für Schauspielprofi Julia - oder?

Nesrin geht Badus Schwester Annika auf die Spur und macht eine kolossale Entdeckung.

Reich, reicher, UNFAIR! Joyce lässt ihre Wut während der Theaterprobe raus. Während ihre Mutter im Knast sitzt, badet Krypto-Millionärin Claudia Lenze im Geld, dafür hat sie kein Verständnis. Doch Io tröstet ihre aufgebrachte Freundin mit einem unbezahlbaren Geschenk.

Sibel will die allerbesten Noten haben, muss aber lernen, auch mal locker zu lassen.

Ebenfalls wenig Spaß haben Annika und Nesrin beim gemeinsamen Putzdienst.

Chiara will Marlon helfen, seine Stimme fürs Theater zu finden. Dieses Einmischen in Regieangelegenheiten gefällt Reena gar nicht und hat schwerwiegende Folgen - für Marlon.

Einzelkämpferin Fabienne wird von Badu an ihre Vorbildfunktion erinnert. Doch die findet, um eine Gewinnerin zu sein, muss man kein Vorbild sein… Ob sie damit wirklich zum Ziel kommt?

Gustav glaubt, er sei krank und geht den mysteriösen Ursachen auf den Grund.

Reena fühlt sich verraten: Chiaras Tipps machen das Stück nicht nur besser, sondern lassen auch das Theatermodul zusammenwachsen. Muss der Regieposten neu besetzt werden?

Währenddessen loten Julia und Colin die Grenzen ihrer Freundschaft aus. Eines ist klar: Mit Gefühlen spielt man nicht, auch nicht auf der Einstein-Bühne.

Und Pawel? Wer ist das nochmal? Der Einsteiner sorgt für eine Geschichte, von der man noch lange hören wird.

Chiara ist mit ihrer neuen Aufgabe im Theatermodul überfordert. Die Generalprobe für den bevorstehenden Wettbewerb läuft ziemlich aus dem Ruder.

Nicht zuletzt wegen Nesrin und Annika. Die beiden haben einen fesselnden Plan, der dank Prank-Master Hermann ein voller Erfolg wird. Hermann ahnt wiederum nicht, bei was er den beiden hilft.

Pawel hat immer noch Angst, vergessen zu werden, bis Sibel und Badu ihm klarmachen: das wird niemals geschehen!

Endlich ist er da: der Tag der Theatervorrunde! Während der Rest des Moduls alles für die Aufführung gibt, verfolgt Joyce einen eigenen Plan. Ihr ist jedes Mittel recht, um die Vorrunde zu bestehen und nach Possenhofen zu kommen.

Auch der schüchterne Marlon wächst über sich hinaus und hilft Viktor bei seinem großen Auftritt aus der Patsche.

Fabienne ist genervt: kann Spaß bitte leiser sein? Ihr Training geht vor, um jeden Preis.

Sibel büffelt hart für die bevorstehende Bio-Klausur. Sie will den Anforderungen unbedingt gerecht werden. Doch begeht trotzdem einen Fehler, der ihr sehr unangenehm ist. Wie wird sie mit dem Ausrutscher umgehen?

Gustav will seine Freundschaft zur geknickten Reena beweisen und sie mit einer fulminanten Überraschung aufmuntern.

Sirius will schlafen, am liebsten allein im Schulgarten. Blöd nur, dass man im Internat nie allein ist.

F1013 Schloss-Einstein 1.jpg 13. Folge 1013 1. März 2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Theatermoduls sind sehr stolz auf sich. Auch wenn sie findet, dass es ihr Verdienst ist, will Reena nichts mehr mit dem Theater zu tun haben. Sie ist Teil eines neuen Moduls: Karate!

Für Sportliche Höchstleistung geht Fabienne in die Vollen und macht eine Knoblauchkur, findet Zimmernachbarin Rosa nicht so gut.

Und auch Julia wählt eine ungewöhnliche Methode um Colin zu zeigen, dass sie gut in Physik ist.

Wer immer "Ja" sagt, muss auch mal "Nein" sagen. Io sagt sehr gerne "Nein" und zwar zum Neinsagen. So hatte das Sirius allerdings nicht gemeint und bringt Io zum Nachdenken.

Gustav will nicht wahrhaben, was alle anderen schon ahnen und geht allen damit ganz schön auf die Nerven.

Pawel muss einen harten Kampf ausstehen: Badu hat sein Lieblingsshirt ergattert und die Aufgaben für die Rückeroberung stellen ihn auf eine ganz schöne Probe.

Sport und Theater - die perfekte Kombination für eine kreative Herausforderung, findet Chiara und schickt die Gruppen in den Wald. Kein favorisierter Ort von Marlon, doch wächst er trotz oder gerade wegen Pranksterin Nesrin über sich hinaus. Und sogar Fabienne überrascht Rosa nach dem Tag im Wald.

In der Schule verfolgt Sibel eine neue Strategie. Sie verhandelt einfach um bessere Noten. Der Plan scheint aufzugehen, wäre da nicht Frau Levin.

Nesrin muss für einen Prank von Annika den Kopf hinhalten. Denn Badu kann es nicht glauben: seine liebe, kleine Schwester kann keine Pranksterin sein.

Marlon gibt Viktor etwas zurück, indem er ihn ans Theater bindet und dazu das Theater in die Moderne führt.

Reena ist aus London zurück und Gustav läuft vor ihr davon. Wie lange ihm das wohl gelingen wird?...

17. Folge 1017 7. März 2022
18. Folge 1018 8. März 2022
19. Folge 1019 9. März 2022
20. Folge 1020 10. März 2022
21. Folge 1021 11. März 2022
22. Folge 1022 14. März 2022
23. Folge 1023 15. März 2022
24. Folge 1024 16. März 2022
25. Folge 1025 17. März 2022
26. Folge 1026 18. März 2022

Patenschaften[]

Hauptartikel: Patenschaft

Klasseneinteilung[]

Die Klassenstufen der Einsteiner sind durch Angaben aus den letzten Staffeln ermittelbar; bei den Sportlern ist nur das Alter durch die Veröffentlichung in der offiziellen Pressemappe zur 22. Staffel bekannt. Entsprechende Vermutungen sind mit * markiert.

Bei einigen Rollen (z.B. bei den Rollen Viktor und Rosa) bestehen Unterschiede zwischen denen in der offiziellen Pressemappe zur Staffel veröffentlichten Altersangaben und dem Alter, welches in der Serie bei diesen Rollen genannt wurde (in der Serie sind alle Rollen jeweils 1 Jahr älter genannt). Letzteres Alter ist hier aufgelistet.

Bei den in Staffel 23 bis 25 neu eingeführten Schüler-Charakteren liegen leider zum Teil keine Altersangaben vor. Die Klassenstufe ist nur eine Vermutung (auch entsprechend mit * markiert).

Bitte die Klassenstufen nur ändern, wenn es Belege dafür gibt. Falls der Edit-War der letzten Tage fortgeführt wird, sind wir gezwungen, die Seite zu sperren.

6. Klasse
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
12. Klasse

Zimmereinteilung[]

  • Im Interview mit Lentje de Groote vom Mai 2021 ist zu sehen, dass ihre Rolle Julia ein Dreierzimmer bewohnt. Dabei handelt es sich offensichtlich um das Zimmer, das Rosa Panowski sich im vorherigen Schuljahr mit Flora Freytag geteilt hat, denn Rosas Schlafecke am Fenster ist gegenüber Staffel 24 komplett unverändert. Im Doppelstockbett über Julia schläft eine Sportlerin, erkennbar an der Dekoration mit Medaillen und Pokalen; ein Ende August 2021 auf dem offiziellen Instagram-Account veröffentlichtes Setfoto deutet darauf hin, dass es sich um Fabienne Hoods handelt.
  • In der Instagram-Story von Kika live vom 2. August 2021 wird ein weiteres Mädchenzimmer gezeigt, das Sibel Peters, Joyce Simon und Reena Kumari bewohnen. Da Sibel und Joyce bereits im vorherigen Schuljahr zusammen wohnten, spricht viel dafür, dass sie ihr Zimmer behalten haben und Reena anstelle von Leni Freytag bei ihnen einzieht.

Lebensmotto[]

In der 25. Staffel scheint jede Hauptfigur eine Art Lebensmotto mitzubekommen. Diese kurzen Sinnsprüche werden seit Anfang Januar 2022 in Verbindung mit kurzen Videoclips auf den Social-Media-Kanälen der Serie veröffentlicht. Folgende Mottos (in der Reihenfolge der Veröffentlichung) sind bislang bekannt:

  • Badu Barry: "Macht euch bereit für Coach Badu!"
  • Annika Barry "Il n'y a pas de vérités moyennes." (Zitat des französischen Schriftstellers Georges Bernanos (1888-1948), übersetzt aus dem Französischen: "Es gibt keine Halbwahrheiten." oder "Es gibt keine mittelmäßigen/durchschnittlichen Wahrheiten.")
  • Chiara Dorn: "Warum sollte ich Pessimistin sein, wenn sich Optimismus so viel besser anfühlt?"
  • Hermann Zech: "Konfetti ist für alle da!"
  • Io Pück: "Freunde sind wie Geschwister, die wir uns selbst aussuchen."
  • Joyce Simon: "Mein Leben ist ein Bus, Leute steigen ein und aus."
  • Marlon Beck: "Manchmal steckt mehr in einem, als man glaubt."
  • Viktor Müller: "Die schönste Beschäftigung für deine Füße ist Tanzen!"
  • Rosa Panowski: "Ihr spielt die Hauptrolle in eurem Leben."
  • Julia Sponer: "Die ganze Welt ist meine Bühne."
  • Colin Thewes: "Wenn ihr Wasser mögt, mögt ihr bereits 80% von mir."
  • Heinz Sirius Pasulke: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden."

Bilder[]

Trivia[]

  • Die Staffel stellt die zweite Jubiläumsstaffel hintereinander dar, nachdem in der vorherigen die 1000. Folge der Serie erreicht wurde. Sollte die in Vorbereitung befindliche Folgestaffel dem Rhythmus der letzten Jahre folgen, dann würde Staffel 26 das 25-jährige Jubiläum der Serie markieren, sodass sogar drei Jubiläumsstaffeln unmittelbar aufeinander folgen würden.
  • Das Motto der Staffel lautet "Theater auf allen Ebenen".[14]
  • Die Corona-Pandemie wird zwar wie schon im Vorjahr Einfluss auf die Dreharbeiten haben, soll aber innerhalb der Serie nicht thematisiert werden.[15]
  • Es werden erstmals on screen Schüler*innen des Abschlussjahrgangs als Hauptdarsteller gezeigt.
  • Siebzehnte Staffel mit Dr. Michael Berger.
  • Fünfzehnte Staffel mit Changa Miesbach und Dr. Heiner Zech.
  • Zwölfte Staffel mit Anna-Carina Levin.

Fußnoten[]

  1. TV Info (gefunden über die Suchfunktion der Online-Version)
  2. Pressemitteilung Casting Staffel 25
  3. Die ursprünglich gesetzte Frist bis zum 10. Januar wurde um eine Woche verlängert.
  4. schlosseinstein_news am 1. Februar 2021
  5. Instagram-Beitrag der Darstellerin am 10. Juni 2021
  6. Instagram-Beitrag von schlosseinstein_news am 2. Juli 2021
  7. 7,0 7,1 7,2 "Drehspiegel" der Produktion
  8. Pressemitteilung zum Beginn der Dreharbeiten
  9. Instagram-Story von Matilda Willigalla vom 11. Juni 2021, in der Amelie zu sehen ist.
  10. Angegeben sind immer die Termine der ersten Ausstrahlung im linearen Fernsehen. Auf Kika.de und im Kika-Player werden die Folgen bis zu drei Tage eher freigeschaltet.
  11. Altersangabe bekannt, da er von Paulina Pasulke und Lucky Pohlenz in Folge 556 (Januar/Februar 2009) in der Sternwarte geboren wurde. Klassenstufe: Wenn er mit 6 Jahren Einschulung hatte.
  12. 12,0 12,1 12,2 laut Fridolin Sommerfeld im Interview mit Kika live
  13. Nach einer Äußerung von Fridolin Sommerfeld im Interview mit Kika live besucht Pawel in dieser Staffel die 12. Klasse. In Staffel 20 wurde er im Widerspruch dazu als Sechstklässler eingeführt (unter anderem Aussage von Lennard Pracht in Folge 872; das weitergerechnet dürfte er in der 25. Staffel erst in der 11. Klasse sein.
  14. 1000 Folgen "Schloss Einstein": Anker für ganze Generationen Bericht auf dwdl.de vom 20. Mai 2021.
  15. t-online.de
Advertisement