Fandom

Die 24. Staffel von Schloss Einstein wird voraussichtlich ab dem 1. April 2021 im KiKA ausgestrahlt. Die Staffel umfasst 26 Folgen (F975 bis F1000).

Die Produktion wurde am 20. November 2019 offiziell bestätigt. Im Januar 2020 wurden bei offenen Castings in Erfurt Jugendliche im Alter von 12 bis 18 für neue Hauptrollen besetzt.

Zur Jubiläumsstaffel erscheint das Einstein-Logo modernisiert und verändert.

Die Dreharbeiten finden an insgesamt 98 Drehtagen vom 6. Juli bis zum 18. November 2020 statt.

Handlung Bearbeiten

Schloss Einstein feiert mit einer Mystery-Staffel und neuem Logo Jubiläum, denn in diesem Jahr wird die 1000. Folge der beliebten deutschen Kinderserie produziert. Derzeit werden dafür in Erfurt 26 neue Folgen für die 24. Staffel gedreht.

Gleich zu Schuljahresbeginn wird der Stundenplan der Einsteiner durch ein neues Unterrichtsmodul total auf den Kopf gestellt. Doch wieso dürfen nicht alle mitmachen, und was hat das mit der neuen Lehrerin auf sich?

Ein digitaler Mobbingfall trifft das Einstein und die Lösung liegt überraschend schnell auf der Hand: Pia Pigalke (Marie Borchardt). Sie war selbst einst Schülerin am Albert-Einstein-Gymnasium und leitet jetzt ein erfolgreiches Start-Up mit dem Spezialgebiet Cybersecurity. In ihrem Unterrichtsmodul "Internet und Sicherheit" soll sie ihr Wissen mit den Einsteinern teilen. Doch aus unerklärlichen Gründen dürfen nicht alle Schüler teilnehmen. Ein Riss geht durch die Schülerschaft und plötzlich gibt es zwei Lager. Für eine kleine Einstein-Gruppe ist klar, das Chaos kam mit dieser Pia und sie wollen der Sache auf den Grund gehen. Welches Geheimnis verbirgt die Ex-Einsteinerin und was hat sie wirklich vor? Auch die Neuzugänge sorgen für Wirbel am Einstein. Sportler Bela (Philip Müller) kümmert sich lieber um den richtigen Beat als um Rekorde auf der Tartanbahn und an Joyces (Matilda Willigalla) Karatetechnik muss noch gefeilt werden. Dafür kann Superhirn Paul (Malique Heidorn) bei fast jedem Thema auftrumpfen. Für Tänzer und Ordnungsliebhaber Gustav (Tamino Schenke) könnte es hingegen manchmal etwas weniger chaotisch laufen. Und schließlich findet auch die zurückhaltende Chiara (Jamila Weintritt) nach einigen Hindernissen ihren Platz am Einstein.

Die Jubiläumsstaffel wird also alles andere als langweilig und sogar mysteriös! Dafür sorgen neben bekannten Gesichtern weitere ehemalige Darstellerinnen und Darsteller, die in ihre alten Rollen schlüpfen. Zur Feier von 1000 Folgen "Schloss Einstein" gibt es zudem ein Update des berühmten Einstein-Kopfes. Das neue Logo überzeugt mit einem modernen Look.

– Pressemeldung vom 23. Juli 2020 bei presseportal.de

Cast Bearbeiten

Der Gesamtcast wurde noch nicht offiziell bestätigt. Die Liste setzt sich zusammen aus einzelnen offiziellen Bekanntmachungen der Produktion, Bestätigungen durch die Darsteller selbst, Hinweise aus verschiedenen, unterschiedlich gut überprüfbaren Sekundärquellen und Vermutungen. Sofern in den Fußnoten nicht ausdrücklich anders angegeben, sind die angebenen Darsteller- und Rollennamen ungesichert.

Schloss Einstein Logo S24

Erwachsene Bearbeiten

Gast & Nebendarsteller Bearbeiten

Regisseure Bearbeiten

  • Lydia Bruna
  • Nils Dettmann
  • Severin Lohmer

Klasseneinteilung Bearbeiten

Die Klassenstufen der Einsteiner sind durch Angaben aus den letzten Staffeln ermittelbar; bei den Sportlern ist nur das Alter durch die Veröffentlichung in der offiziellen Pressemappe zur 22. Staffel bekannt. Entsprechende Vermutungen sind mit * markiert.

Bei einigen Rollen (z.B. bei den Rollen Viktor, Rosa, Carolin und Anton) bestehen Unterschiede zwischen denen in der offiziellen Pressemappe zur Staffel veröffentlichten (bzw. bei Anton von der Produktion auf Instagram bestätigten) Altersangaben und dem Alter, welches in der Serie bei diesen Rollen genannt wurde (in der Serie sind alle Rollen jeweils 1 Jahr älter genannt). Letzteres Alter ist hier aufgelistet.

Bei den in Staffel 23 neu eingeführten Schüler-Charakteren liegen leider keine Altersangaben vor. Die Klassenstufe ist nur eine Vermutung (auch entsprechend mit * markiert). Lediglich die Klassenstufe von Leni Freytag wird durch einen Schnellhefter verraten, der in Folge 959 zu sehen ist.

7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse

Trivia Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

  • Für das perfekte Weihnachtsfoto: Paloma und Josie haben die Fotorequisiten schon ausprobiert.
  • Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt: Paloma und Josie sind schon in Weihnachtsstimmung.
  • Offenes Casting für die 24. Staffel SCHLOSS EINSTEIN
  • Das neue Schloss Einstein Logo

Fußnoten/Quellen Bearbeiten

  1. Bewerbungs-Aufruf der Produktionsgesellschaft für Komparsen
  2. Auf dem Instagram-Profil eines Erfurter Jugendclubs wurde geteilt, dass Arnold für den Zeitraum der Dreharbeiten nach einer Gastfamilie in Erfurt sucht. Eine Bestätigung von Arnold selbst oder von offizieller Seite gibt es dazu nicht.
  3. Auf dem Instagram-Profil eines Erfurter Jugendclubs wurde geteilt, dass Lasse für den Zeitraum der Dreharbeiten nach einer Gastfamilie in Erfurt sucht. Eine Bestätigung von Lasse selbst oder von offizieller Seite gibt es dazu wie auch bei Arnold nicht.
  4. 4,0 4,1 Thorin Holland und Karlotta Hasselbach sind auf dem Foto zu sehen, mit dem der offizielle SE-Instagram-Account die Rückkehr von Marie Borchardt als Pia Pigalke ankündigt.
  5. 5,0 5,1 Auf dem Foto, auf dem Philip Müller (Rolle Bela) am 25. Juli 2020 erstmals als Neueinsteiger vorgestellt wird, sind Thorin Holland (Hermann) und Helen Möller (Jona) am Bildrand im Profil zu sehen, wobei Thorin deutlicher zu erkennen ist als Helen. Link
  6. Kakadu – Der Kinderpodcast #Folge 105 (ab 14:35)
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 7,5 Insgesamt 6 Darsteller sind in einem kurzen Video anlässlich der Präsentation des neuen Serienlogos (17. Juli 2020) auf dem SE-Instagram-Account zu sehen und deshalb mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Staffel wieder dabei. Link zum Video
  8. 8,0 8,1 Josie Hermer hat am 20. Juli 2020 bei KiKA LIVE – #ZuHauseUmDieWelt bestätigt, dass sowohl sie selbst, als auch Noel Okwanga in der 24. Staffel wieder dabei ist.
  9. 9,0 9,1 Auf einem Foto des Drehbuchs, das Ill-Young Kim auf seinem Instagram-Account gepostet hat, scheinen einige Namen aus der Rollenliste durch das Deckblatt durch und lassen den Rückschluss zu, dass die betreffenden, mindestens aus der 23. Staffel bekannten Darsteller wieder dabei sind.
  10. Teilnahme an den Dreharbeiten am 10. August 2020 bei KiKA LIVE – Zuhause um die Welt bestätigt
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 11,4 11,5 In einer Pressemeldung vom 23. Juli 2020 offiziell bekanntgegeben.
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 12,5 12,6 12,7 Von der Produktionsgesellschaft Saxonia Media auf ihrer Website bestätigt.
  13. 13,0 13,1 13,2 Instagram-Post von schlosseinstein_news und Helene Mardicke
  14. Instagram-Post/Story von schlosseinstein_news und Holly Geddert