Fandom

Die 22. Staffel von Schloss Einstein wurde vom 1. April bis 8. Mai 2019 im KiKA ausgestrahlt. Die Staffel umfasst 26 Folgen (F923 bis F948).

Die Produktion wurde im Dezember 2017 offiziell bestätigt. Im Januar 2018 wurden bei offenen Castings in Erfurt Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren aus rund 850 Bewerbern für neue Hauptrollen besetzt.

Die Dreharbeiten fanden an insgesamt 98 Drehtagen vom 12. Juni bis zum 9. November 2018 statt.

Die Staffel umfasst das komplette 20. Serien-Schuljahr und steht unter dem Motto „Lernen in Bewegung".

Das neue Internatsgebäude, das für die Dreharbeiten hergerichtet und renoviert wurde, stellt das ehemalige Kinderheim in der Drosselbergstraße dar.

Cast Bearbeiten

Der Cast setzt sich aus 18 Jungdarstellern und 10 Erwachsenen zusammen. Davon gehört Orkan seit fünf, Martha und Olivia seit vier, Kasimir, Nele und Pawel seit drei und Cäcilia, Hermann, Jona, Moritz, Pit und Rike seit zwei Staffeln zum Hauptcast. Die sieben neuen Hauptfiguren Carolin, Nick, Rosa, Sibel, Till, Timo und Viktor bilden die 19. Schülergeneration.

Von den Erwachsenen spielt Berger seit vierzehn, Miesbach und Zech seit zwölf, Levin seit neun, Schiller seit drei und Chung und Holopainen seit zwei Staffeln mit. Martina Stocker und Sascha Hauser steigen neu ein.

Erwachsene Bearbeiten

Regisseure Bearbeiten

  • Theresa Braun (5/26)
  • Julia Peters (5/26)
  • Nils Dettmann (4/26)
  • Marco Gadge (4/26)
  • Severin Lohmer (4/26)
  • Franziska Pohlmann (4/26)

Folgen (923 – 948)Bearbeiten

Bild Nummer Erstaustrahlung
Bild195944-resimage v-original w-1280 1. Folge 923 1. April 2019
Einstein steht kopf. Denn die Zusammenlegung mit dem ungeliebten Sportinternat ist beschlossene Sache – da hilft nur, Augen zu und durch!

Martha & Co. versprechen Direktor Chung sich zu benehmen. Dass das gar nicht so einfach werden wird, stellt sich schnell heraus.

Die coole Sportler-Gang um Till, Nick und Timo empfängt die Einsteiner mit wenig Freude.

Die Ankunft im neuen Internat ist vollbracht. Mehr aber auch nicht. Die Sportler sehen gar nicht ein ihr Internat zu teilen.

Besonders Primaballerina Caro ist genervt, als jeder "ihren" Ballettsaal in Beschlag nehmen will.

Auch in der Schule gelten neue Regeln. Einsteiner und Sportler sollen zusammenarbeiten, doch beide Seiten wollen nur eins: die Anderen loswerden!

Martha wappnet sich mit harten Geschützen, denn von den Sportlern will sie sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Sie wohnen jetzt auch hier. Doch sind alle Einsteiner auf Ihrer Seite?
Die 400m Staffel des Sportgymnasiums steht unter Druck, die Zeiten stimmen nicht. Fehlt ihnen der Fokus? Viktor bestimmt nicht, er läuft Bestzeiten. Reporterin Rike findet, ihn muss doch noch etwas anderes als Sport interessieren!
Endlich kommt Kasimir zurück. Martha ist voller Vorfreude und will mit Nele eine Überraschung für ihren Freund planen. Mädchenkram ist allerdings gar nichts für Martha oder doch?
Einsteiner oder Sportler? Ein dazwischen gibt es nicht, finden sowohl Nele als auch Nick und heizen die Stimmung kräftig an. Doch steht wirklich jeder Schüler auf nur einer Seite, wenn die andere viel spannender scheint?
In der Schule startet ein neues Lernmodul mit dem Projekttag Schwerkraft. Nele legt sich ganz besonders ins Zeug während die Lehrer ihren Teamtag ungeahnt genießen. Alles scheint gut – bis zum nächsten Morgen, an dem das Allerwichtigste vom Einstein fehlt.

Einstein ist in heller Aufregung. So etwas gab es noch nie. War es dreister Diebstahl oder ein Versehen? Einsteiner und Sportler schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Direktorin Stocker und Direktor Chung stehen vor einer harten Entscheidung.

Gleichzeitig hadert auch Caro mit einer Entscheidung hinsichtlich ihrer bevorstehenden Ballettprüfung.

Einsteiner oder Sportler? Ein dazwischen gibt es nicht, finden sowohl Martha als auch Till und heizen die Stimmung kräftig an. Doch steht wirklich jeder Schüler auf nur einer Seite, wenn die andere viel spannender scheint?

Sportler Nick und sein Lernpate Kasimir stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Gemeinsam sollen sie ihren Physikvortrag meistern. Ein Team aus Sportler und Einsteiner, kann das gut gehen? Auch im Mädchenzimmer herrscht Spannung. Olivia und Primaballerina Caro fiebern ihrer wichtigen Prüfung entgegen.

Wer ist für das ganze Chaos verantwortlich? Das fragen sich alle. Jede Partei sucht die Schuld bei den anderen. Rike, Hermann und Moritz wollen endlich wieder Ruhe ans Einstein bringen und schmieden einen Plan.

Martha plant einen großen Coup und Streichekönigin Jona möchte unbedingt dabei sein. Von Zuhause geht das nicht. Doch wie soll sie nur ihren Papa überzeugen gerade jetzt ins Internat ziehen zu dürfen?
Showdown zwischen TNT-Chef Till und Martha: Kommt nun endlich wieder Frieden ans Internat?

Den restlichen Schülern wird der ganze Zoff langsam zu blöd. Denn es gibt schließlich wichtigeres im Leben: Ein unverhoffter Brief für Olivia macht nicht nur Rosa neugierig.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen, findet Rosa und will Einsteiner und Sportler zum Waffenstillstand bewegen. Widerworte lässt die kleine Optimistin nicht zu und bereitet Einstein auf die Party des Jahres vor.
Was ist passiert? Warum war der Krankenwagen an der Schule als die Schüler morgens ankamen? Keiner weiß es. Wirklich keiner? Die Direktoren warten besorgt auf Nachricht von Dr. Ruhland (Gastrolle Gunda Ebert).
Nach dem krassen Vorfall, raufen sich Sportler und Einsteiner zusammen und bereiten eine Überraschung vor. Auch Frau Stocker und Herr Chung hoffen, dass nun alles wieder gut wird. Doch Schulrat Dr. Berger hat ganz eigene Pläne und kippt die positive Stimmung komplett.
Cäcilia soll auf der Laufbahn beweisen, was alles in ihr steckt und für Martha und Till geht ein Traum in Erfüllung. Die Schulen werden wieder getrennt! Die anderen Schüler sind schockiert. Wie haben sie es nur so weit kommen lassen?
Während Rike und Rosa fieberhaft nach einer Lösung für den ganzen Schlamassel suchen, haben Cäcilia und Sibel ganz andere Probleme. Und Pawel sitzt zwischen den Stühlen.
Nele und Martha sind eigentlich beste Freundinnen. Eigentlich! Mittlerweile verstehen sie sich gar nicht mehr. Schiller und Hauser zeigen ihren Schülern neue Methoden, wie man mit Meinungsverschiedenheiten umgeht.
Es ist beschlossene Sache, Einstein muss gerettet werden! Nur wie kann man eine spannende und gleichzeitig überzeugende Aktion planen um Schulrat Dr. Berger von der Trennung der Schulen abzubringen?
Während sich alle Mühe geben, das gemeinsame Projekt aus dem Boden zu stampfen, muss sich die sonst so besonnene Nele um ihren Fehltritt kümmern. Sie hat richtig Mist gebaut und Till hat noch einen drauf gesetzt. Unerwartete Hilfe eilt herbei.
Bild196380-resimage v-original w-1280 21. Folge 943 1. Mai 2019
Es gibt keine unmöglichen Missionen für das Dreamteam Hermann und Jona. Unterstützt von Pit schaffen sie besten Bedingungen für die geheime Aktion "Rettet die Schule".
Die Schüler geben alles, um ihre Lehrer zu überzeugen. Doch ziehen wirklich alle an einem Strang? Wie reagieren Herr Chung und Frau Stocker, können sie auf die Wünsche der Schüler eingehen?
Nicht nur das Direktorenduo sondern auch Dr. Berger ist ein harter Brocken. Ein richtig guter Plan muss her. Zudem stehen die Mitteldeutschen Meisterschaften im Einzellauf an und alle setzen auf Viktor. Kann er diesen hohen Erwartungen gerecht werden?
Die Vorbereitungen für Plan C laufen auf Hochtouren. Was genau Einsteiner und Sportler gemeinsam planen bleibt ein Geheimnis, bis plötzlich alles ganz schnell gehen muss.
Nach dem ganzen Chaos, gibt es eine Überraschung für Pit. Nur wird er sich wirklich darüber freuen?
Alle – Sportler und Einsteiner – beweisen, dass sie zusammen gehören. Keiner geht verloren! Ganz nach dem Motto: "Einer für alle und alle für Einstein!"

Lernpatenschaften Bearbeiten

Hauptartikel: Patenschaft

KlasseneinteilungBearbeiten

Die Klassenstufen der Einsteiner sind durch Angaben aus den letzten Staffeln ermittelbar; bei den Sportlern ist nur das Alter bekannt. Entsprechende Vermutungen sind mit * markiert.

[Bei einigen Sportlern (z.B. bei den Rollen Viktor, Rosa und Carolin) bestehen Unterschiede zwischen denen in der offiziellen Pressemappe zur Staffel veröffentlichten Altersangaben und dem Alter, welches in der Serie bei diesen Rollen genannt wurde.]

6. Klasse

7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse

ZimmereinteilungBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Durch die Zusammenlegung des Albert-Einstein Gymnasium und des Sportgymnasium kommt es bei Schloss Einstein bereits das dritte Mal zum Umzug in ein neues Internatsgebäude. Wie schon in der neunzehnten Staffel bleibt das Schulgebäude aber das selbe.
    • Dr. Michael Berger erlebt als dienstälteste Figur jeden der drei Umzüge, während es für Anna-Carina Levin, Changa Miesbach, Dr. Heiner Zech und Orkan Török der zweite Umzug ist.
    • Es wird nicht erwähnt was folglich mit dem alten Schauspielhaus passiert, welches in den letzten drei Staffeln als Internat für die Einsteiner diente.
    • Laut einem Artikel vom Schloss Einstein Blog aus dem Jahr 2013 hatte man in der Planungsphase von Schloss Einstein ursprünglich geplant eine Serie unter dem Titel "Sprung ins Leben" zu produzieren, die über das Leben von Schülern auf einen Eislaufinternat handelt. Dieser ursprüngliche Entwurf erinnert an die in dieser Staffel umgesetzte Idee mit dem Sportgymnasium. [1]
    • Der Konflikt zwischen den Einsteinern und Sportlern erinnert zudem etwas an den Konflikt der Einsteiner mit den Dorfkids aus den Seelitz-Staffeln, sowie die Zusammenlegung von Einstein mit dem Anger-Gymnasium in Staffel 16.
      • Wichtige Geschichten aus der letzten Staffel, wie das Basketball-Match oder das Liebesdreieck von Olivia/Paul/Lennard, werden teilweise ohne eine Begründung nicht weiter fortgesetzt.
  • Der Konflikt zwischen Einsteiner und Sportlern wird vor allem zu Beginn der Staffel in den einzelnen Folgen mit einem dunkel grauen Farbton noch deutlicher dargestellt. Mit jeder Annäherung zwischen Einsteinern und Sportler verschwinden die Grautöne.
  • Erste Staffel in der nicht die Klassenstufen der neuen Schüler bekannt gemacht werden, stattdessen erfährt man in der offiziellen Pressemappe lediglich das Alter der Figuren.
  • Erstmals seit der vierzehnten Staffel gibt es unter den Hauptfiguren keinen Schulsprecher. Es findet auch keine Schülersprecherwahl statt.
  • Martha ist weiterhin Teil des Casts, ihr Bruder Lennard allerdings nicht mehr. Da auch kein neues Geschwisterpaar eingeführt wird gibt es zum ersten Mal seit Staffel 10 kein Geschwisterpaar im Hauptcast.
  • In Folge 936 kommt es zum Crossover zwischen Schloss Einstein und der Fernsehserie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte. Dabei tritt die IAF-DJÄ-Figur Dr. Franziska Ruhland auf.
  • Vierzehnte Staffel mit Dr. Michael Berger.
  • Zwölfte Staffel mit Changa Miesbach und Dr. Heiner Zech.
  • Flavius Budean (Orkan) erreicht in Folge 933 seinen 100. Auftritt in der Serie. Er ist damit der erste, der diese Marke ausschließlich mit Auftritten in den nur noch 26 Folgen umfassenden Staffeln seit Staffel 17 erreicht.
  • Kein Darsteller hat in allen Folgen einen Auftritt. Mit Auftritten in 25 Folgen kommen Jonas Kaufmann (Till) und Michael Schweisser (Nick) in den meisten Folgen vor.
  • Nick, Nele und Timo steigen am Ende der Staffel unbegründet aus.
  • Einzige Staffel in der Nick Jacobs und Timo Broscher vorkommen.
  • In dieser Staffel sind 7 Charaktere der 19. Schülergeneration, 6 Charaktere der 18. Schülergeneration und 3 Charaktere der 17. Schülergeneration vertreten. Außerdem sind Martha Pracht und Olivia Ahlers die einzigen verbliebenen aus der 16. Schülergeneration.

BilderBearbeiten

VideosBearbeiten