Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Rosa Panowski ist ein Charakter der 19. Generation von Schloss Einstein und ist eine Schülerin des Sport-Gymnasium, ab Folge 923 auch des Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt.

Rosa ist eine begabte Eisschnellläuferin. Sie ist sich ganz sicher: eines Tages wird sie eine berühmte Eiskunstläuferin sein. Weder ihr fehlendes Rhythmusgefühl noch andere Hindernisse können diese Gewissheit erschüttern. Mit ihrer fröhlichen Art schafft es Rosa nicht nur von Primaballerina Caro Tanzstunden zu bekommen, sondern sogar erste Brücken zu den Einsteinern zu schlagen.

Rosa hängt das Eisschnelllaufen an den Nagel, als würde es sie nicht jucken. Doch diese Lücke muss irgendwie geschlossen werden. Nicht nur Herr Hauser drängt, dass Rosa sich einen neuen Schwerpunkt sucht.

Gespielt wird die Rolle von Karlotta Hasselbach.

Internatsleben[]

Seit Folge 949 teilt Rosa sich ein Zimmer mit Rike Reinhardt und Flora Freytag. Rike zieht in Folge 975 und Flora in Folge 1001 aus.

Seit Folge 1001 teilt sie sich ein Zimmer mit Julia und einer noch unbekannten Sportlerin.[1]

Beziehungen[]

Hauptartikel: Beziehungen von Rosa Panowski

In ihren ersten Staffeln führt Rosa keine Liebesbeziehung, und es sieht auch nicht so aus, als hätte sie daran Interesse. In der Pressemappe zur 24. Staffel wird angedeutet, dass sie Redebedarf zum Thema "Jungs" hat.

Rosa ist mit Carolin Tietz befreundet, zu der sie bewundernd aufschaut, während Carolin in ihr eine Art kleine Schwester zu sehen scheint. Nachdem Carolin das Einstein verlassen hat, findet Rosa mit als Erste Zugang zu Flora Freytag, die sich ansonsten immer noch verschlossen gibt; auch in dieser Beziehung ist sie diejenige, die zur anderen aufschaut.

Zu Beginn der 24 Staffel schwärmt Rosa für Anton. Doch als sie Anton davon erzählt und ihn küssen möchte, rennt er weg. (F979). Später flirtet sie mit Bela. In Folge 992 Küssen sich die beiden sogar, behaupten jedoch beide nicht in den jeweils anderen verliebt zu sein. In dieser Folge wird auch klar, das Anton seine Entscheidung bereut, da er wohl doch an Rosa Interessiert ist.

In Folge 1000 kommt sie mit Bela zusammen.

Familie[]

Rosa ist die jüngste von vier Töchtern einer Industriellenfamilie aus Thüringen. Da für die Kinder im Hause Panowski nicht viel Zeit ist, hat sich Rosa schon vor vielen Jahren fürs Sportinternat entschieden.

Auftritte[]

Summe = 59

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Rosa Panowski

Navigation[]

Hauptcharaktere

Neunzehnte Generation

Zwanzigste Generation

Einundzwanzigste Generation

Zweiundzwanzigste Generation

  1. In einem MDR-Inteview mit Lentje de Groote vom Mai 2021 ist zu sehen, dass ihre Rolle Julia in einem Dreierzimmer wohnt. Da Rosas Schlafecke unverändert zu Staffel 24 ist, kann man davon ausgehen, dass die beiden das Zimmer gemeinsam bewohnen.
Advertisement