FANDOM

Patenverteilung
Neue Schüler am Albert-Einstein Gymnasium bei ihren Einzug ins Internat einen der Schüler aus höheren Klassen zugewiesen - den Schülerpaten. Diese Paten sollen den neuen Schülern zur Seite stehen.

ÜberblickBearbeiten

Seelitz
Am Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz wurden seit Staffel 2 den neuen Schülern der 6. Klasse ein Pate - ein Schüler aus der 8. oder 9. Klasse - zugewiesen. Neue Schüler aus höheren Klassen erhielten ebenfalls einen Paten. In Staffel 10 wird nur neuen Schüler aus der 7. Klasse ein Pate zugeteilt. In dieser Staffel wurde aber auch kein 6. Jahrgang neu eingeführt.

Die Paten haben die Aufgabe die neuen Schüler in den ersten Wochen auf der Internatsschule zu unterstützten. Auf die meisten Patenschaften wird in der Serie nicht näher eingegangen. Meist ist von ihnen nach den ersten Folgen des neuen Schuljahres gar nichts mehr zu sehen. Paten können außerdem nicht umgetauscht oder selbst ausgesucht werden. 

Erfurt
Am Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt übernehmen die Paten eine unwichtigere Rolle. Lediglich einmal in Folge 638 wird eine Patenschaft erwähnt. Eventuell übernehmen aber die älteren Mitbewohner der neuen Schüler die Aufgaben des Patens.

In Folge 824 ruft Ming die Patenschaften zurück ins Leben.

Nach der Zusammenlegung des Albert-Einstein Gymnasium Erfurt und des Sport-Gymnasium Erfurt begrüßt das Direktoren-Duo Martina Stocker und Jong Hi Chung in Folge 924 gemeinsam die Schüler. Direktor Chung stellt dabei das neue Konzept der „Lernpaten“ vor. Weil die Sportschüler zu Wettkämpfen oder Trainingcamps müssen, gibt es für sie Einstein-Lernpaten als Unterstützung, um den versäumten Stoff nachzuholen.

PatenschaftenBearbeiten

Pate - Patenkind

Seelitz
Erfurt

TriviaBearbeiten

  • Einige der Kids waren bereits vorher als Schüler am Einstein zu sehen, bekamen aber erst in einen neuem Schuljahr einen Paten.
  • In Folge 586 gibt Herr Berger bekannt, dass die Paten jedes Jahr ausgelost werden. Es wurden jedoch keine Patenschaften bekannt gegeben.