Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Marianne Gallwitz ist ein Charakter der 1. Generation von Schloss Einstein und eine Lehrerin des Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz. Sie unterrichtet Chemie, Mathematik und Physik.

In der letzten Folge von Schloss Einstein-Seelitz heiratet sie ihren langjährigen Kollegen Dr. Lutz Wolfert.

Gespielt wurde die Rolle von Rebekka Fleming, die 2014 verstarb. Sie kommt in allen 10 Seelitz-Staffeln vor.

Unterricht[]

Frau Gallwitz unterrichtet Mathematik und Chemie. Außerdem ist sie die Beauftragte für den Schulgarten.

Im Schülerjargon wurde sie immer "Galli" genannt. Ihr Unterricht, war streng aber dennoch sehr lehrreich. Sie drückte bei Fehlverhalten der Schüler meist ein Auge zu (Franziska Bauer). Sie setzte sich z.B. für die Aufnahme des Mathematikgenies Philip Schwehrs ein und auch für die Aufnahme des Punkers Valentin Schlösser. Im Chemieunterricht, experimentierte sie gern, und vermittelte den Schülern neben bei immer Spaß. Bevor sie Herrn Wolfert heiratete hatten beide ein lustiges Duell am laufen. Bei Schnitten im Lehrerzimmer, wurde immer sichtbar, dass beide Kollegen die Pädagogik des Anderen nicht sehr schätzten. Dabei war Frau Gallwitz immer sehr direkt und gab ihrer Meinung freien Lauf. Diesen voreiligen Meinungsaustausch kritisierte Wolfert immer. Die lustige Art der Kollegin führte immer wieder Abwechslung ein! Manchmal verfiel sie immer wieder in ihren alten Dialekt (Wad mut, dat mut, oder Ja sischer ne wa?, oder Ja gön se mal sehn) was darauf schließen lies, dass aus der Region Sachsen oder auch Mecklenburg Vorpommern stammte. Von den Schülern wird sie teils geschätzt, teils geehrt und auch verängstigt, da ihre strenge, allerdings lustige und gerechte Art, Ansichtssache war. Bei Gesprächen der Schüler allerdings, wurde immer nur liebevoll von ihr geredet. Sie schätzten an ihr, dass sie immer Verständnis für Schüler erwies und eine tolle Pädagogik hatte und auch sehr psychologisch handelte.

Liebesleben[]

Marianne und Lutz bei ihrer Hochzeit

In Folge 480 heiratet sie ihren langjährigen Kollegen Dr. Lutz Wolfert.

Familie[]

Über die Familie von Frau Gallwitz, ist kaum etwas bekannt. Sie hat aber einen Cousin, der Bankkaufmann ist.

Auftritte[]

Summe = 307

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Marianne Gallwitz

Trivia[]

  • Sie ist die 4. Erwachsenen Hauptcharakterin, die in die Serie eingeführt wurde.
  • Sie hat den selben Vornamen wie Marianne Ferber und Mary Fuchs.
  • Ab und zu hört sie gerne Rap, Hip-Hop und Techno. (Folge 131)
  • Albert Einstein hatte sie als Baby auf dem Arm. (Folge 165)
  • Ihr Spezialgebiet ist Differentialgeometrie, wofür sie für einen Vortrag nach Amerika eingeladen wurde. (Folge 173)
  • Sie hat Flugangst. (Folge 173)
  • Sie schreibt in ihrer Freizeit Romane, in denen ihre Lehrerkollegen vorkommen. (Folge 304)
  • Laut Dr. Wolfert schreibt sie sogar jede Woche einen neuen Groschenroman. (Folge 376)
  • Sie ist Oberstudienrätin und hat somit die Besoldungsstufe A14.

Siehe auch[]

Navigation[]

Hauptcharaktere

Zwanzigste Generation

Einundzwanzigste Generation

Advertisement