Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Heinz August Pasulke arbeitete zunächst viele Jahre (1995–2007) als Hausmeister am Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz, ehe er auf Bitte seiner Schwester an eine gleichnamige Schule in Erfurt kommt, um sich dort um seine Nichte Paulina zu kümmern, während seine Schwester Martina Pasulke wegen ihrer Krebserkrankung an einer Heilungskur auf der Insel Borkum teilnimmt. Als Paulina mit ihrem Freund Lucky und ihrem Sohn Heinz Sirius das Internat verlässt, nimmt Pasulke Kim Demme bei sich auf, welche die Enkelin seines alten Freundes Kurt Demme ist. Nach Kims Auszug ziehen der neue Erzieher Alex Fischer und seine jüngere Schwester Clara als Untermieter ein. Schon bald danach zieht Pasulke aus der gemeinsamen Wohnung aus und erfülle sich den Traum vom eigenen Haus.

Pasulke galt als die gute Seele des Internats und war stets ein Freund und Helfer der Lehrer und Schüler.

Pasulke wurde bis zu dessen Tod von Gert Schaefer dargestellt, der bis zum Anfang der 17. Staffel durchgehend in jeder Staffel von Schloss Einstein mitspielte. Er tritt in Folge 797 zum letzten Mal auf und verschwindet danach unbegründet aus dem Seriengeschehen. In Folge 871 wird allerdings Wiebke Schiller als neue Hausmeisterin eingestellt, Pasulke ist demnach nicht mehr als Hausmeister tätig. Möglicherweise könnte er in der Zwischenzeit im Off in den Ruhestand gegangen sein.

Sollte man den Ereignissen aus Folge 688 glauben schenken, ist Heinz Pasulke im Jahr 2050 noch am Leben und dabei auch sehr rüstig unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt müsste er bereits über 100 Jahre alt sein, wenn man sein in Folge 600 und Folge 768 angegebenes Alter berücksichtigt (Geburtstag 09.11.1949, 60. Geburtstag im Herbst 2009, 100. Geburtstag im Jahr 2049). Allerdings gibt er in Folge 140 an, Baujahr '57 zu sein.

Familie[]

Auftritte[]

Summe = 530

Seelitz
Erfurt