Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Franz Bartel ist ein Charakter der 2. Generation von Schloss Einstein und ein ehemaliger Schüler des Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz.

In Folge 232 taucht Franz das letzte Mal auf. Erst in Folge 262 erwähnt seine Großmutter, dass er auf ein Sportinternat in Potsdam gewechselt ist.

Gespielt wurde die Rolle von Christoph Kozik, der in S20 ebenfalls die Gastrolle "Polizist" verkörpert.

Internatsleben[]

Bild44640-resimage v-original w-1280.jpg

Franz lebt zusammen mit seinem besten Freund Sebastian Goder in einem Zimmer. Er ist anfangs das Patenkind von Oliver Schuster. Später ist er selbst Pate von Joshua Friedlein.

Beziehungen[]

Hauptartikel: Beziehungen von Franz Bartel

Normal Pressebild SE080 02.jpg

Am Anfang empfindet Franz eine tiefe Verbundenheit zu seiner Lehrerin Ragna Delling, da er keine eigene Mutter hat und dringend einen Mutterersatz sucht. Diese macht ihm allerdings unmissverständlich klar, dass sie nie eine Mutter für ihn sein wird und damit findet er sich schmerzlichst ab.

Danach verliebte sich Franz in Elisabeth von Hohenfels, die sich jedoch in seinen besten Freund Sebastian Goder verliebte.

Franz und Josephine.jpeg

Franz verliebt sich bald in Josephine Langmann, die aber nur Augen für den ägyptischen Austauschschüler Karim hat. Als Karim abreist ist Josephine so traurig, dass sie ihm hinterherreisen will. Als Franz sich dann von ihr verabschiedet, nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und küsst sie. Diese ist so verwirrt, dass sie erst einmal kurz geht und dann wiederkommt und ihn auch küsst. Die beiden werden ein Paar.

Nach fast einem Jahr Beziehung beginnt Josephine eine Affäre mit dem ehemaligen Schüler Budhi Dondra, der für kurze Zeit zurück in Seelitz ist. Als Franz dieses herausfindet ist er verletzt und beendet die Beziehung kurzfristig. Dadurch merkt Josephine wen sie wirklich liebt und durch die Hilfe von Elisabeth kommen sie wieder zusammen.

Auch als Franz auf ein Sportinternat in Potsdam wechselt, ist das kein Problem, da Josephine auf eine Journalistenschule in Potsdam wechselt und die Beiden somit in Kontakt bleiben.

Familie[]

Bild44160-resimage v-tlarge169 w-704.jpg

Franz' Eltern sind schon früh bei einem Autounfall gestorben, weshalb auch auf dem Internat lebt. Für Franz war sein Großvater Herr Mell so etwas wie ein Vaterersatz, was erklärt warum Franz am Boden zerstört ist, als dieser verstirbt. Franz stürzt sich sofort auf seine Großmutter Frau Mell und möchte sie pflegen und sich um sie kümmern. Als Helge Schwehrs allerdings eine Wohnung für sie findet, gibt Franz sich damit zufrieden und lässt sie gehen. Zudem erzählt er, dass er eine Cousine hat, welche in Gelsenkirchen auf die Grundschule ging.[1]

Auftritte[]

Summe = 120

1/76

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Franz Bartel

Trivia[]

  • Er ist der 16. Hauptcharakter, der in die Serie eingeführt wurde.
  • Franz kommt in jeder Folge der zweiten Staffel vor. Dasselbe gilt auch für seinen besten Freund Sebastian Goder.
  • Er hat den selben Vornamen wie Franz BergerFranz Zacharias ,Franz Knecht und Franz Freytag.
  • Er ist Linkshänder.
  • Er ist Fan des Fußballvereins Hertha BSC, beispielsweise besitzt er ein Mäppchen mit dem entsprechenden Logo.

Einzelnachweise[]

Navigation[]

Hauptcharaktere

Zwanzigste Generation

Einundzwanzigste Generation

Advertisement