Schloss Einstein Wiki
Schloss Einstein Wiki

Folge 994 ist die zwanzigste Folge der 24. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 13. Mai 2021.

Handlung[]

Teaser[]

Hermann nimmt das Tanz-Modul nicht so ernst, wie Gustav es gern hätte und wird rausgeworfen. Doch Gustav hat nicht mit der Rache von Prankmaster Hermann gerechnet, Hermann wiederum nicht mit einer Lektion von Chiara.

Sibel und Pawel versuchen normal miteinander umzugehen. Doch irgendwie will das nicht so richtig klappen.

Leni und Cäcilia freuen sich auf den freien Nachmittag. Blöd nur, dass Zech ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.

Zusammenfassung[]

Hermann ist noch immer nicht über den Weggang von Jona hinweg. Seinen Schmerz und seine Einsamkeit kompensiert er mit Blödsinn, meist zu Lasten von Gustav. Als er das Tanzmodul wieder nicht ernst nimmt, reicht es Gustav, er wirft Hermann hinaus. Der sinnt auf Rache, während Chiara überlegt, wie sie ihren Tanzpartner zurückbekommen kann.

Pawel und Badu sind auf der Suche nach einem alten Handy, das Pawel sich für einen Geschichts-Vortrag von seinem Vater geliehen hatte. Mit mehreren dieser Geräte wolle sie ein unhackbares Netzwerk für ihr Modul aufbauen. Bei der Suche findet Pawel in seinem Spind Sibels Vokabelkarten. Er ist sich unschlüssig, ob und wie er sie zurückgeben soll, schließlich haben die beiden vereinbart, Abstand zu halten, damit Sibel die Trennung verarbeiten kann. Als er die Karten vor Sibels Tür legen will, wird er von ihrer Mitbewohnerin Leni überrascht. Beeindruckt, wie ernst es Pawel meint, lässt sie ihn herein, da Sibel nicht da ist. Allein in ihrem Zimmer überkommen Pawel alte Gefühle.

Cäcilia und Leni wollen es sich mit Popcorn gemütlich machen, wäre da nicht eine dringende Hausaufgabe für Dr. Zech. Kein Problem, meint Leni, und hat eine Idee, Cäcilia ist skeptisch.

Antons Xpress-Sonderausgabe zu den Meisterschaften kommt gut an, nur Moritz' Begeisterung hält sich in Grenzen. Leni bittet Moritz um seine Geschichts-Hausaufgaben zum „Vergleich“. Dieser durchschaut sie sofort, kann aber auch nicht Nein sagen. Das lässt Anton aufhorchen, denn er hat die Aufgabe total vergessen, und so leitet ihm Leni Moritz‘ Text weiter.

Um den Streit zwischen Hermann und Gustav zu beenden, plant Chiara eine besondere Überraschung. Doch Hermann hat Wichtigeres zu tun. Er manipuliert Gustavs Wecker, sodass dieser zum ersten Mal in seinem Leben zu spät kommen wird. Damit nicht genug versieht er das Zimmer mit unzähligen Fallen für den Ordnungs- und Sauberkeitsfanatiker Gustav. Derweil wartet Chiara vergeblich auf ihn.

Sibel bedankt bei Pawel für seinen Respekt ihr gegenüber und glaubt, beide könnten nun wieder normal miteinander umgehen. Pawel ist sich unschlüssig, was das heißen soll und wie weit er gehen kann. Als er Sibel beim Vokabellernen trifft, bietet er ganz automatisch seine Hilfe an und ehe er sich versieht, ist alles wie früher. Die Zeit der Trennung hat ihm bewusst gemacht, dass er Sibel noch immer liebt. Sibel sieht nur, dass es Pawel schlecht geht, und versucht, ihm Hoffnung zu schenken, nur, dass Pawel das völlig missversteht.

Hermann fällt Chiaras Überraschung wieder ein. Als er sie sieht, ist er zutiefst gerührt: Chiara hat ihn, Gustav und sich zu den Helden ihres neuen Mangas gemacht. Ihm wird bewusst, dass er in seiner Verbitterung einen großen Fehler begangen und die einzigen Personen, die sich um ihn gekümmert haben, nur verletzt hat. Doch es ist fast zu spät: Gustavs Freude über das scheinbar aufgeräumte Zimmer währt nur kurz, es folgt das böse Erwachen. Nur knapp gelingt es Hermann, dass Gustav ihm verzeiht und er wieder mit Chiara tanzen darf.

Dr. Zech bemerkt, dass ihm von Cäcilia, Leni, Anton und Moritz vier fast identische Hausaufgaben vorgelegt wurden, und verdonnert alle vier zu einer sofortigen Strafarbeit.

Nach Sibels optimistischen Worten gesteht Pawel ihr, dass die Trennung ein Fehler war, doch für Sibel ist die Sache entschieden.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Erwachsene[]

Abwesende Hauptdarsteller[]

Bilder[]

Musik[]

Hauptartikel: Liste von Musik

Trivia[]

  • Chiara ist im Teaser zu sehen.
    • Im Gegensatz zu den bisherigen Teaser dieser Staffel ist dieser zeitlich nicht vor, sondern mitten in der Folge angesiedelt.
  • Chiaras Zeichnung erinnert an die Cutouts von Fritzi und Justus (Folge 748).
  • Es gibt Hinweise, dass die Folge nach dem Jahreswechsel, aber vor dem 7. April 2021 spielt.
    • Frühester Zeitpunkt: Aufgrund der Wahlkampfbuttons von Moritz, die in früheren Folgen zu sehen waren, ist weitestgehend belegt, dass diese Folgen bereits 2021, frühestens aber kurz vor dem Jahreswechsel spielen; entsprechend kann auch Folge 994 nicht früher spielen.
    • Spätester Zeitpunkt: Moritz' Geburtsdatum ist genau bekannt, er feiert am 7. April 2021 seinen 16. Geburtstag. In der Szene, in der Herr Zech die Schummler "scannt", ist sein Alter aber noch mit 15 angegeben. Auch Antons Alter ist noch mit 13 Jahren angegeben, er müsste im März/April 14 werden.
  • In dieser Folge wird deutlich, wie lange bereits Folgen von "Schloss Einstein" produziert werden: Ein Handy, wie es von Pawel für den Geschichtsunterricht mitgebracht wurde, ist in Folge 121 noch eine technische Sensation und wird von Louisa stolz vorgeführt. Ebenso bewundert wird in Folge 153 das zum Geburtstag geschenkte Handy von Carlo.