Schloss Einstein Wiki
Schloss Einstein Wiki

Folge 989 ist die fünfzehnte Folge der 24. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 06. Mai 2021.

Handlung[]

Teaser[]

Moritz lässt Anton spüren, dass er dessen Arbeit am Xpress nicht schätzt. Was ist den beiden wichtiger, Freundschaft oder Schülerzeitung?

Nachdem die Mutprobe nicht wie geplant abgelaufen ist, sieht Reena eine neue Chance, ungeliebte Neuzugänge vom Modul fern zu halten.

Nicht nur, dass das Trio seit dem Besuch in der Ruine beobachtet wird, irgendwer hat die Fotos von ihrem Fund gelöscht! Sie konfrontieren Berger ...

Zusammenfassung[]

Das Trio (Finja, Joyce und Paul) kommt in dem geheimen Raum nicht weiter. Als Joyce dann unvorsichtigerweise einen Alarm auslöst, wird es höchste Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Anton ist geschockt, als er mitten im Trophäenregal im Gemeinschaftsraum eine Urkunde entdeckt, die ihn als besten Nachwuchsjournalisten auszeichnet. Sein Vater erklärt, er wollte ihm damit eine Freude machen, doch Anton findet es einfach nur peinlich. Nichtsdestotrotz erhält er viel Lob für seine erste Xpress-Ausgabe, nur Moritz zeigt wenig Begeisterung.

Die Insider haben ein Problem: Die Mutprobe im Freibad wurde von einer Überwachungskamera gefilmt und Herr Chung lädt Bela und Rosa zum Verhör. Für Reena die Bestätigung, dass Rosa nur Ärger bringt. Zu aller Überraschung aber nimmt Rosa die Schuld auf sich und erklärt, Bela habe ihr geholfen, ihre Ängste zu überwinden, wobei beide zu weit gegangen seien. Die Insider sind stolz auf Rosa, die sie nicht verraten hat und wollen helfen, den Schaden im Freibad zu reparieren. Reena dagegen fürchtet deutlicher denn je um Floras Aufmerksamkeit.

Anton ahnt, dass Moritz‘ Ausweichen ihm gegenüber mit dem Xpress zu tun hat. Er bietet ihm ein Gespräch an und bittet ihn um Tipps, was er besser machen könne. Moritz nimmt dankend an, doch das Gespräch läuft völlig aus dem Ruder: Moritz‘ Feedback wird zu einem einzigen Verriss von Antons Arbeit, schließlich wirft er sogar eigenmächtig das Layout für die nächste Ausgabe über den Haufen.

Nach der Flucht aus der Ruine ist das Trio so schlau wie zuvor. Finja jedoch hat eine Idee. Sie will Dr. Berger, von dem sie weiß, dass er zu Zeiten des alten Einstein-Internats Direktor war, befragen. Tatsächlich finden die drei Dr. Berger, der seine Mittagspause in der Nähe des Sportinternats verbringt. Dieser gibt sich ahnungslos und ist entsetzt, dass die drei sich allein in der Ruine aufhalten. Als sie ihm die Fotos ihrer Entdeckung zeigen wollen, sind diese von den Handies verschwunden. Trotzdem schaffen sie es, dass Dr. Berger sie in die Ruine begleitet. Doch die geheime Tür lässt sich nicht öffnen. Als sich Dr. Berger verplappert, schöpft Finja Verdacht und stellt eine Falle.

Rasend vor Eifersucht gibt Reena alles, um Rosa auszubremsen. Sie blockiert Rosas Fahrrad, damit diese nicht rechtzeitig zum Reparatureinsatz im Schwimmbad kommt. Ihre Intrige fliegt jedoch auf und der Streit zwischen Rosa und Reena eskaliert offen. Flora versucht zu schlichten, doch die Stimmung unter den Insidern bleibt vergiftet und Reena ist im Abseits.

Anton sucht Rat bei seinem Vater. Dieser stellt ihn vor die Wahl: Entweder die Freundschaft zu Moritz oder die Leitung des Xpress. Nach kurzem Zögern will Anton Moritz die Leitung des Xpress zurückgeben und erklärt ihm, ihre Freundschaft sei ihm wichtiger. Moritz ist gerührt und getroffen. Er bittet Anton um Verzeihung und verspricht, Antons neue Pläne für den Xpress zu akzeptieren.

Finja hat Dr. Berger glauben gemacht, es gäbe einen USB-Stick mit den Fotos aus dem geheimen Raum. Paul jedoch muss eingestehen, dass er an dessen Beschattung gescheitert ist. In diesem Moment taucht ein Unbekannter auf und durchsucht das Versteck des Trios.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Erwachsene[]

Gast- & Nebendarsteller[]

Abwesende Hauptdarsteller[]

Bemerkung:

Bilder[]

Musik[]

Hauptartikel: Liste von Musik

Trivia[]