Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Folge 975 ist die erste Folge der 24. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 16. April 2021.

In dieser Folge beginnt das 22. Serien-Schuljahr.

Handlung[]

Teaser[]

Das neue Schuljahr beginnt zur Freude aller mit den berühmten Wunderwaffeln der Freytag-Schwestern. Doch als Flora ein lustiges Video von der Aktion ins Internet stellt, wird ausgerechnet ihre Schwester Finja zum Opfer von Hasskommentaren.

Zu diesem schlechten Start kommt: Laut Einstein-Regeln müssen Paare in getrennten Zimmern schlafen, auch Leni und ihre Freundin Cäcilia.

Von all dem unberührt lässt es Neuzugang Bela krachen...

Zusammenfassung[]

Finja 975 3.png

Der letzte Tag vor Beginn des neuen Schuljahres. Nach und nach treffen die letzten Schüler aus den Ferien im Internat ein. Darunter befinden sich auch einige Neuankömmlinge, wie Paul, Joyce, Bela und Gustav. Ungeduldig warten alle auf die ganz persönlichen Wunderwaffeln, die die Freytag-Schwestern Finja, Flora und Leni jedem Internatsbewohner backen, um allen den Start in das neue Schuljahr zu versüßen. Doch schon nimmt das Unglück seinen Lauf: Zuerst versagt das Waffeleisen, dann zieht Flora mit ihrer verpatzten Showeinlage den Zorn von Frau Schiller und Reena auf sich. Davon unbeeindruckt stellt Flora ein Video online. Blöd nur, dass darin auch zu sehen ist, wie Finja mit ihrer LRS und der Bedienungsanleitung des Waffeleisens kämpft.

Schiller Leni Joyce Cäcilia 975.png

Auch für Cäcilia verläuft der Tag nicht optimal. Zunächst landet ihr Koffer auf der von Leni für sie gebackenen Waffel, und dann erfährt sie auch noch, dass beide auf verschiedene Zimmer verteilt werden. Denn laut der Internatsregeln sind Paare grundsätzlich in verschiedenen Zimmern unterzubringen. Ein Unding und vollkommen unfair, findet Leni, Cäcilia scheint damit aber nicht so große Probleme zu haben.

Für Hermann verläuft derweil das Wiedersehen mit Jona komplett anders als geplant. Das liegt aber nicht nur an den sehr schrägen Socken, die sie ihm aus Seoul mitgebracht hat, sondern auch daran, dass Jona so gar nicht über die Ferien reden will. Stattdessen muss er verwundert feststellen, dass sie nur daran interessiert zu sein scheint, neue Freunde für ihn zu finden. Herr Hauser freut sich, dass Badu und Viktor voller Tatendrang und in Topform aus dem Trainingscamp in den USA zurückgekehrt sind. Das Wiedersehen mit seinem Sohn Anton verläuft dagegen eher stockend.

Flora Finja Leni 975.png

Inzwischen bricht die Katastrophe über die Freytag-Schwestern herein. Denn nicht Floras Showeinlage, sondern Finjas Versprecher lassen die Klickzahlen des Waffelvideos in die Höhe schnellen und lösen einen Shitstorm aus. Ob Leni das Problem lösen kann, in dem sie das Video und alle Kommentare einfach löscht?

Bela Viktor Badu 975.png

DJ Belas Willkommensparty bekommt Gegenwind von Frau Schiller und Gustav. Bela nimmt es locker, und nicht nur Rosa wundert sich über sein Verhalten, auch Badu und Viktor prophezeien für die geplante Aufnahmeprüfung in die Staffel am kommenden Tag nichts Gutes. Tatsächlich kann er vor Herrn Hauser nicht glänzen, trotzdem scheint er mit dem Ergebnis alles andere als unzufrieden.

Derweil zeigt sich, dass Lenis Löschaktion keinen Erfolg hatte.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Erwachsene[]

Gast- & Nebendarsteller[]

Bemerkung:

Bilder[]

Musik[]

Hauptartikel: Liste von Musik

  • Alles ist relativ von Larissa Kerner (Titelsong)
  • Like A Star von louis longwater (Belas DJ-Einlage)
  • Fine von E. Wasinton (Bela beim Verlassen des Steigerwaldstadions)
  • Lost Boy von Ruth B. (nachts im Internat)

Trivia[]

  • Paul, Reena, Sibel, Pawel, Moritz, Leni, Finja, Flora und Joyce sind im Teaser zu sehen.
  • Die Musik im Teaser wurde bereits für den Teaser von Folge 929 verwendet.
  • Erster Auftritt von Paul, Gustav, Joyce und Bela.
  • Erster Auftritt von Pia seit Folge 871 (104 Folgen Abstand seit ihrer letzten Folge).
    • Sie ist nur von hinten zu sehen und hat auch keinen Text, wird aber im Abspann gelistet.
  • Alle siebzehn Hauptdarsteller sind zu sehen.
  • Es wird bekannt gegeben, dass Pit Hansen ein Stipendium auf der Kienhöhe erhalten hat.
  • Viktor und Badu haben während der Sommerferien ein Trainingscamp in Kalifornien besucht, welches von ihnen in der letzten Staffel mehrmals erwähnt wurde.
  • Das soziale Netzwerk Connector Space kommt nach einer längeren Pause wieder vor.
  • Das neue Einstein Logo ist erstmals auf Pauls Einstein-Beutel zu sehen.
  • Paul erwähnt den schwedischen Waffeltag am 25. März und den Rekord für die schwerste Waffel, welche 2013 in den Niederlanden gebacken wurde.
  • Das Albert-Einstein-Gymnasium (Schulgebäude) ist nicht zu sehen.
  • Über Belas Bett hängt ein Plakat von "DJ Stibbe" – Steffen Stibbe ist der Kinderbetreuer am Set von Schloss Einstein.
Advertisement