Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Folge 41 ist die 41. Folge der 1. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 18. Juni 1999.

Handlung[]

Dicke Luft bei Schusters: Oliver hört, wie seine Mutter bei einem Ehestreit androht, die Familie zu verlassen. Werden sich seine Eltern trennen?

Uneinigkeit herrscht auch zwischen Pasulke, Budhi und Pascal, wie die Belohnung für die aufgefundene Juwelenbeute verwendet werden soll. Pasulke will mit dem Geld zum Verwandtenbesuch nach Samoa reisen, Budhi braucht das Geld für sein Flugticket nach Hongkong und Pascal gedenkt, die Summe in die Anlage der Schloss Einstein-Band Alberts Enkel zu investieren. Werden sich die Freunde noch einigen?

Blanke Angst vor Dr. Wolferts „Monstertest“ treibt Ira um: Sie präpariert die Schultafel mit Schmierseife, um die Geschichtsarbeit zu verhindern. Doch Dr. Wolfert ermittelt gnadenlos nach dem Übeltäter!

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Erwachsene[]

Gast- & Nebendarsteller[]

Abwesende Hauptdarsteller[]

Bilder[]

Musik[]

Hauptartikel: Liste von Musik

  • Satisfaction von The Rolling Stones
  • The Simple Things von Joe Cocker
  • Be Bop A Lula von Gene Vincent

Trivia[]

  • Mit nur 5 Hauptdarstellern (Budhi, Nadine, Oliver, Alexandra und Pascal) ist diese Folge die mit den wenigsten Hauptfiguren.
  • Tschuloga Pasulke wird bereits erwähnt.
  • Herr Pasulke erwähnt außerdem einen Bruder seiner Ururgroßmutter väterlicherseits namens Heinrich August Pasulke, der vor dem 1. Weltkrieg für ein Handelskontor nach Samoa gegangen ist.
  • Die E-Mail von Tschuloga Pasulke an seinen Cousin Heinz Pasulke ist auf den 18.07.1999 datiert und mit der Uhrzeit 8:12 Uhr versehen, was nicht zu der abgebildeten Jahreszeit und dem Schuljahr der Staffel passt.
  • In der E-Mail von Tschuloga Pasulke wird das Wort "Grüße" einmal "Gruesse" und einmal "Grüsse" geschrieben.
  • Weiterhin ist eine E-Mail-Adresse des Internats zu sehen. Sie lautet: Internat.Schloss.Einstein @d-online.de
  • Jasmin ist mit kürzerem Haar zu sehen.
  • Jana Müller wird nicht im Abspann gelistet.
  • Pascal spricht das Wort "Frühlingsrolle" wie "Flühlingslolle" aus und spielt damit darauf an, dass in Asien die Schwierigkeit verbreitet ist, das r auszusprechen.
  • Ira erwähnt ihren Vater, der in der Serie jedoch nie persönlich auftaucht.
  • Im Flur hängt neben dem Brandmelder ein Notfall- und Alarmplan.
  • Oliver erwähnt einen Onkel namens Karsten.
  • Die Lehrerbibliothek des Internats hat eine Bücherspende eines Antiquariats Wuttke erhalten, die Ira zur Strafe für das Einreiben der Tafel mit Schmierseife katalogisieren und einsortieren muss. Wann und wie dies geschieht, wird allerdings nicht gezeigt.
  • Als Herr Schuster nach Hause kommt, erzählt ihm seine Frau, dass sie Linda entlassen hat. Ein Gespräch zwischen Frau Schuster und Linda bezüglich der Entlassung wir ebenfalls nicht gezeigt.
Advertisement