Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Folge 195 ist die 27. Folge der 4. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 1. Juni 2002.

Handlung[]

Bei den Brüdern Bodenstein dreht sich alles nur noch um Kürbisse! Im Zuge des Seelitzer Kürbiswettbewerbs geht Kevin mit seinem großen Bruder eine Wette ein: Derjenige, der zum Wettbewerb den größeren Kürbis liefert, bestimmt das Fernsehprogramm fürs gesamte nächste Jahr. Während sich Kevin bei seinem Freund Otto Unterstützung besorgt, holt sich Johannes Rat bei den Hobbygärtnern Sylvia und Benjamin. Jedoch ist den Einsteinern im Schulgarten aufgrund einer Schneckenplage nur noch ein einziger verblieben. Und zudem ist auch noch Schuldirektor Dr. Stollberg im Kürbisfieber.

Paul trifft im Internatskeller Kim beim Ballettproben. Nur widerwillig lässt er sich von ihr zum Tanzpartner rekrutieren. Nach einigen Schritten mit der Ballerina erwacht ein verborgenes Talent in Paul! Heimlich kehrt er später in den Probenraum zurück und versucht sich in ersten Ballettschritten. Das bleibt jedoch nicht unbeobachtet.

Im Hause Schatz fliegen die Fetzen. Da Herr Schatz seinen Teil der Haushaltspflichten vernachlässigt, tritt Töchterchen Doro in Arbeitsstreik! Soll die Küche sich doch selber putzen! Vater Schatz zeigt sich kompromisslos und schlägt zurück: Er sperrt als ‚Geschäftsführer’ des Hauses Schatz seine ‚Angestellte’ einfach aus der Küche aus. Doro zieht daraufhin mit Sack und Pack zu ihrer Freundin Anna ins Internat Schloss Einstein. Aber auch Herr Schatz erhält Schützenhilfe. Claudia Reichenbach hat für den Zahnarzt eine Geheimtipp parat: Die Haushaltshilfe Frau Schmalfuss!

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Erwachsene[]

Gast- & Nebendarsteller[]

Abwesende Hauptdarsteller[]

Bilder[]

Musik[]

Hauptartikel: Liste von Musik

  • Poison von Prodigy
  • Ain´t Nobody But Me von Supertramp
  • Prairie Rose von Roxy Musik
  • Family Affair von Mary J. Blige

Trivia[]

  • Erster Auftritt von Patricia Schmalfuß.
  • Schauplätze der Folge: Probenraum, Ottos Garten (Außendreh), Wohnhaus Schatz, Wohnhaus Bodenstein, Schulgarten, Labor, Mensa, Direktorzimmer, Zimmer von Anna, Paula und Thekla
  • Kevin erwähnt das Guinness Buch der Rekorde.
  • Offensichtlich spielt die Folge am 29. Oktober, da laut Otto "übermorgen Halloween ist".
  • Als Doro die Treppe in den ersten Stock hochläuft, ist am Ende der Szene zu sehen, wie sie oben plötzlich stehenbleibt. Wahrscheinlich wurde sie angewiesen, nach dem Ende der Szene an dieser Position zu stoppen. Somit entsteht dort jedoch kein sauberer Übergang zur nächsten Szene.
  • Kevin sieht im Fernsehen ein Fußballspiel mit Beteiligung des Fußballvereins KFC Uerdingen. Dieser wird von dem Kommentator des Spiels erwähnt.
  • Bei Bodensteins gilt die Abmachung, dass an geraden Tagen Kevin und an ungeraden Tagen Johannes über das Fernsehprogramm im Zimmer der Jungs bestimmt.
  • In der Mensa ist im Hintergrund eine Küchenhilfe zu sehen.
  • Doro erwähnt Giovannis vermeintliche Teilnahme an der Survival Trophy, für die er sich extra einen Gaskocher besorgt hat (Folgen 167 und 168).
Advertisement