Fandom

Dr. Michael Berger ist ein Charakter der 9. Generation von Schloss Einstein und war 9 Staffeln lang (Folge 533 bis Folge 900) der Direktor und Schulleiter des Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt. Desweiteren unterrichtete er die Fächer Chemie, Ethik, Mathematik und Physik. In der 21. Staffel wird er in die Schulbehörde befördert. Sein Nachfolger als Direktor wird Jong Hi Chung. Als neuer Schulrat entwickelt Berger das Projekt "Schule in Bewegung" bei dem das Einstein mit dem Sport-Gymnasium zusammengelegt wird.

Zum Zeitpunkt von Folge 759 ist er bereits 20 Jahre lang im Lehrberuf tätig. Bevor er nach Erfurt kam, unterrichtete er ein Jahr (Folge 429 bis Folge 480) am Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz.

Dargestellt wird die Rolle von Robert Schupp. Seit seinem Einstieg in der neunten Staffel spielte er bis dato durchgehend in jeder Staffel mit. Er ist derzeit der dienstälteste Charakter aus Schloss Einstein und auch der einzige, der noch aus den Seelitz-Staffeln mitspielt. Seit seinem Abschied als Einstein-Lehrer in Folge 900 tritt er nur noch sporadisch in Erscheinung.

BeziehungenBearbeiten

Bild96506-resimage v-original w-1472

Familie Berger

Tür Berger 830

Berger vor seiner Wohnung

Bereits bei seinem ersten Auftritt erfährt man, dass Berger sich von seiner Frau Annabelle scheiden lässt. Berger muss einen weiteren Verlust hinnehmen als seine Frau das Sorgerecht für die Tochter Leonie erhält und er Leonie nur noch an den Wochenenden sehen kann. Die Situation verschlimmert sich, als Annabelle mit Leonie nach Indonesien auswandert. Erst am Ende der vierzehnten Staffel kommt es zwischen den beiden  Ex-Partnern zur Aussprache, als sie nachts von den Schülern Justus und Ronja in der Sternwarte eingesperrt werden, und sie werden wieder ein Paar. Obwohl Berger beschliesst,  seine Familie nach Indonesien zu begleiten, lebt er von nun an glücklich mit ihnen in Erfurt. Wenig später nehmen die Bergers das Kaninchen Karlchen bei sich auf.

Bergers Mutter hat fast jeden Abend in den übelsten Kneipen Gläser gespült, damit er Abitur machen konnte. Ohne sie hätte er wahrscheinlich nie studiert und auch kein Abitur. (F596)

Sein Urgroßonkel Friedrich Berger war Fahrradfabrikant und Sozialdemokrat. (F725 bis F727)

Zu seinem ehemaligen Schüler Tim Seidler pflegte er ein väterliches Verhältnis.

In Folge 556 wird er durch einen Zufall Geburtshelfer bei der Geburt von Paulinas und Luckys Sohn Heinz Sirius Pasulke. Daraufhin ernennen ihn die Eltern des Kindes zum Patenonkel des kleinen Heinz.

Desweiteren hat er ein gutes Verhältnis zu seiner Kollegin Anna-Carina Levin.

AuftritteBearbeiten

Summe = 352

Seelitz

1/36

36/52

Erfurt

23/52

41/52

43/52

39/52

39/52

37/52

18/26

18/26

23/26

16/26

5/26

6/26

7/26

Sonstige AuftritteBearbeiten

S17
S18
S19
S20
S21
S22
S23

Schloss Webstein
Schloss Webstein - Nachts im Internat

BilderBearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Michael Berger

TriviaBearbeiten

  • Berger ist neben Heinz Pasulke und Mark Lachmann einer von drei Hauptcharakteren, die sowohl in Seelitz als auch in Erfurt vertreten sind.
  • Insgesamt erschien er bisher bei 15 Staffeln in 352 Folgen (davon 37 Seelitz-Folgen und 315 Erfurt-Folgen) und liegt damit nach Heinz Pasulke (530 Auftritte), Dr. Emanuel Stollberg (397 Auftritte) und Dr. Lutz Wolfert (384 Auftritte) an vierter Stelle der Darsteller, mit den meisten Auftritte in der Serie.
    • Zählt man nur die Erfurt-Staffeln, ist er der Darsteller mit den meisten Auftritten in den Erfurt-Folgen. Hinter ihm liegen Dr. Heiner Zech (248 Auftritte) und Bruno Schneider (194 Auftritte).
    • Mit Auftritten in 15 Staffeln ist außerdem nur Heinz Pasulke noch in mehr Staffeln (17 Staffeln) vorgekommen. Berger könnte seinen Rekord aber mit Staffel 26 einstellen, vorausgesetzt natürlich das eine produziert wird und Robert Schupp noch mitspielt.
    • Berger erreichte seinen 100. Serien-Auftritt in Folge 581, seinen 200. Auftritt in Folge 714 und seinen 300. Auftritt in Folge 849.
  • Er ist der einzige Charakter, der alle drei Internatswechsel in der Serie miterlebte. 
  • Erst in der zwölften Staffel wird bekannt, dass Berger einen Doktortitel hat.
  • Berger ist der einzige Schuldirektor, der im Laufe der Serie zum Direktor befördert wird und nicht bereits als Direktor in die Serie einsteigt.
  • Er kommt aus Bremerhaven. (F425)
  • Er hat eine Katzenhaarallergie. (F580)
  • Er hat den Grüngurt in Karate, (F718) den Jagdschein (F752) und spielt Tennis. (F830)
  • Er beschreibt sich selbst als Fußballer durch und durch, hat in der B-Jugend des TSC Bremerhaven gespielt und war dort unter dem Spitznamen „Bum-Bum-Berger“ bekannt. (F786)
  • Er hat früher Handball gespielt und stand im Tor. (Webisode 3)
  • Unterwegs trägt er des Öfteren einen silberfarbigen Aktenkoffer mit sich.
  • Er hat den selben Vornamen wie Michael PreussDr. Michael Schatz, Michael Ziethen, Michael, Michael Dieter Müller und Michael Piper.
  • Er hat den gleichen Familiennamen wie Franz Berger.

Navigation Bearbeiten