Fandom

Dr. Heinrich „Heiner“ Egidius[1] Zech ist der stellvertretende Schulleiter und Lehrer am Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt. Er unterrichtet Geografie, Geschichte und Latein.

Heiner ist seit über 25 Jahren mit Margarete Zech verheiratet. [2] Er ist der Vater von Thorsten Zech und der Großvater von Sophie, Jasper und Hermann.

Früher arbeitete er als Dozent und eine seiner Studentinnen war Katrin Burkert.

Gespielt wird die Rolle von Olaf Burmeister. Er kommt seit der elften Staffel durchgehend in jeder Staffel vor und ist bis dato in jeder Erfurt-Staffel vorgekommen.

AuftritteBearbeiten

Summe = 248

20/52

28/52

30/52

32/52

21/52

18/52

14/26

11/26

13/26

18/26

18/26

17/26

8/26

Sonstige AuftritteBearbeiten

S16

S20
S21

S22

S23

BilderBearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Heiner Zech

TriviaBearbeiten

  • Mit bislang 248 Auftritten in 13 Staffeln liegt er auf Rang Sechs, der Darsteller mit den meisten Auftritten in der Serie. Vor ihm liegen Heinz Pasulke (530 Auftritte), Dr. Emanuel Stollberg (397 Auftritte), Dr. Lutz Wolfert (384 Auftritte), Dr. Michael Berger (352 Auftritte) und Marianne Gallwitz (313 Auftritte).
    • Zählt man nur die Erfurt-Staffeln, ist er nach Dr. Michael Berger (315 Erfurt-Auftritten) der Darsteller mit den zweit meisten Auftritten.
    • Er erreichte in Folge 674 seinen 100. und in Folge 889 seinen 200. Auftritt.
    • Mit 13 Staffeln gehört Zech auch zu den Darstellern die in den meisten Staffeln vorgekommen sind. Changa Miesbach ist in genauso vielen Staffeln vorgekommen. Nur Dr. Michael Berger (15 Staffeln) und Heinz Pasulke (17 Staffeln) sind in mehr Staffeln vorgekommen.
  • Als stellvertretender Schuldirektor des Einstein erlebte Zech in Staffel 12 und Staffel 21 bereits zwei Direktorenwechsel und obwohl er als Stellvertretender Direktor für das Amt in Frage kommen würde und es auch gerne angenommen hätte, wurde es ihm in beiden Fällen nicht angeboten.
    • Das einzige Mal als Berger ihm das Amt in Folge 687 anbietet, lehnt er von sich aus ab.
  • Laut eigener Aussage war er in der Vergangenheit für seine genauen Rechtsaußenpässe im Fußball bekannt und er wurde in Insider-Kreisen „Zickzack-Zech“ genannt. (F786)
  • Er hat neben Thorsten Zech mindestens noch ein weiteres Kind, nämlich die Mutter/den Vater von Hermann.
  • Seine Email lautet Zech@einstein.de und sein Passwort war "Happy", bis es von Pippi in "Baum" umgeändert wurde. (F861, F863 und F864)
  • Er war schon Mal in Istanbul und findet die Stadt sehr interessant. (F821)
  • Er hat einen Hund namens Erwin. (F903)
  • Er spielte früher Volleyball. (F916)

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Sein zweiter Vorname Egidius stammt von seinem Großvater (Folge 929)
  2. Folge 536

Navigation Bearbeiten