FANDOM

Dr. Emanuel Stollberg ist ein Charakter der 1. Generation von Schloss Einstein und der Gründer, Direktor und Lehrer des Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz. Er unterrichtet Biologie.

Zudem ist er der Ex-Mann von Lou Merten und der Vater von Pascal Merten.

Gespielt wurde die Rolle von Wilfried Loll. Er kommt in allen 10 Staffeln von Schloss Einstein-Seelitz vor.

BerufBearbeiten

Dr. Stollberg unterrichtet Biologie und ist bereits seit 1979 im Lehrberuf tätig.[1] Er hat in Kiel studiert.[2] Vor seiner Tätigkeit als Internatsleiter leitete er eine deutsche Schule in Rom, davor war er am Kultusministerium tätig.[3] Seine Doktorarbeit handelte über heimische Schlangen.[4]

FamilieBearbeiten

Merten Stollberg 30 3

Dr. Stollbergs Sohn Pascal Merten taucht nach einer Zeit plötzlich auf Schloss Einstein auf. Erst kann Dr. Stollberg mit der Situation nicht umgehen und möchte ihn sofort wieder nach Hause schicken, doch später kann er sich damit arrangieren und möchte seinen Sohn gar nicht mehr gehen lassen, was Pascals Mutter und Dr. Stollbergs Exfrau Lou Merten gar nicht passt. Später geht Pascal nach New York zu seiner Mutter und verlässt Schloss Einstein was Dr. Stollberg sehr traurig stimmt, aber gleichzeitig auch glücklich, weil er froh ist, dass er seinen Sohn wiedergefunden hat.

RufBearbeiten

Normal Pressebild SE026 01
Neue Fische 24

Dr. Stollberg genießt unter seinen Schülern einen sehr guten Ruf. Alle Schüler mögen ihn und wissen, dass sie sich auf ihn als Schuldirektor verlassen können und auch mit Problemen zu ihm kommen können. Er ist auch für viele Späße zu haben, kennt aber auch seine Grenzen. Von seinen Schülern hat er den Spitznamen "Guppy" bekommen, da er ein Aquarium hat und sich sehr um seine Fische, besonders um seine Guppies kümmert. Typisch für ihn ist außerdem seine Taschenuhr.

AuftritteBearbeiten

Summe = 397

66/76

33/40

47/52

28/32

24/32

33/40

51/64

48/56

27/36

40/52

BilderBearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Emanuel Stollberg

Trivia Bearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. Folge 309
  2. Folge 25
  3. Folge 29
  4. Folge 224

Navigation Bearbeiten