Schloss Einstein Wiki
Advertisement
Schloss Einstein Wiki

Cäcilia Amelie von Toll ist ein Charakter der 18. Generation von Schloss Einstein, eine Schülerin des Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt und Bewohnerin zunächst des Internats Schloss Einstein und später des Sportinternats. Am Ende der 10. Klasse steht sie vor der Entscheidung, ob sie das Einstein verlassen soll, um einer Einladung des Olympia-Stützpunkts in Suhl zu folgen.[2]

Gespielt wird die Rolle von Carlotta Weide.

Cäcilia fährt gerne Einrad

Cäcilia Amelie von Toll guckt, wo sie bleibt. Das muss sie auch, denn sie stammt aus einer verarmten Adelsfamilie. Neue Klamotten? Weihnachtsgeschenke? – Kennt Cäcilia nicht. Aber sie ist klug. Darum hat sie auch das Stipendium am EINSTEIN. Wenn ihr jemand die Hand reicht, ist schnell mal der Arm ab. Aber Cäcilia ist nicht nur sehr hübsch, sondern auch clever genug, ihren Egoismus hinter einer unschuldigen Fassade zu verbergen. Darum kommt sie damit länger durch als man denken würde. Das muss auch Pawel Kronbügel lernen – auf die harte Tour.

Cäcilia ist eine selbstgewählte Einzelkämpferin. Sie kann auf einer oberflächlichen Ebene mit Mitschülern umgehen, jemanden an sich heranlassen, ist eine Herausforderung. Außerdem, wenn keiner ihr etwas bedeutet, kann sie auch nicht verletzt werden! Urvertrauen hat Cäcilia nicht. Sie ist allein ans Einstein gekommen und bis auf ihr Staffelteam blieb sie es auch. So zumindest der Plan.

Internatsleben[]

Cäcilia teilt sich anfangs mit Zoe Lindenau ein Zimmer. Mit dem Zusammenschluss des Einstein Gymnasiums mit dem Sportinternat zieht sie zu Sibel Peters aufs Zimmer. Mit der Ankunft der Freytag-Schwestern kommt Leni Freytag als dritte Bewohnerin dazu. In Staffel 24 muss Cäcilia dann das Zimmer verlassen, da sie und Leni als Paar nicht zusammenwohnen dürfen. Mit wem sie sich von da an ein Zimmer teilt, ist unklar.

Nachdem sich Trainer Orkan von ihrem überragenden Basketball-Talent überzeugt hat, will er sie als Geheimwaffe ins Team der Einstein-Tayfuns aufnehmen. (F913) Sie sagt nur zu, um so im Internat dem Küchendienst zu entgehen. (F914)

In Folge 899 wird sie zur stellvertretenden Schülersprecherin gewählt, ob sie dieses Amt in Staffel 22 weiterführt, wird nicht erwähnt.

Im Verlauf der 22. Staffel entdeckt Cäcilia ihr Talent fürs Sprinten. Ab Folge 947 wird sie Läuferin in der 400m Sprint Staffel.

Beziehungen[]

Hauptartikel: Beziehungen von Cäcilia Amelie von Toll

Carlotta Weide06-8ce0982d52.jpg

In Staffel 21 verliebt sich Pawel Kronbügel in Cäcilia. Sie erwidert die Gefühle nicht, verschweigt das aber lange und nutzt Pawel aus. Erst zum Ende der Staffel hin erkennt Pawel, was Cäcilia von ihm denkt, und zieht einen radikalen Schlussstrich. Im Zusammenhang mit dem Basketballspiel der Einstein-Tayfuns gegen die Mannschaft des Sport-Gymnasiums kommt es zu einer stillschweigenden Übereinkunft, sich zumindest nicht mehr ins Gehege zu kommen.

In Staffel 22 erweckt Pawel über die unsichtbare Mauer zwischen "Sportlern" und "Einsteinern" hinweg das Interesse von Sportlerin Sibel Peters, die seit dem Umzug der Einsteiner ins Sportinternat mit Cäcilia das Zimmer teilt. Obwohl Cäcilia nach wie vor keine Liebe für Pawel empfindet, reagiert sie eifersüchtig und verhindert damit fast, dass Sibel und Pawel zusammenkommen.

In Staffel 23 gibt Cäcilia Leni Freytag gegenüber zu, dass es ein Fehler gewesen war, Pawel nicht sofort zu sagen, dass sie seine Gefühle nicht erwidert.

Cäcilia und Viktor.jpg

In Staffel 23 verliebt Viktor Müller sich in Cäcilia, und sie glaubt, sich auch in ihn verliebt zu haben. Als sie sich bei einem Date küssen, bemerkt Cäcilia aber, dass sie doch keine Gefühle für ihn hat. Da sie wegläuft, ohne etwas zu sagen, sucht Viktor die Schuld bei sich, und sein bester Freund Badu Barry redet ihm ein, es läge an seiner Kusstechnik. Viktor beginnt unter Badus Anleitung, an einer Eiskelle Küssen zu üben, doch als er sich schließlich gewappnet sieht für einen neuen Versuch, wird er Zeuge des ersten Kusses von Cäcilia und Leni Freytag (siehe unten). Obwohl sich seine Hoffnungen so zerschlagen, freut er sich für Cäcilia; seine Beobachtung behält er für sich. Nachdem er im Anschluss eine Zeit lang vergeblich versucht hat, Frau Levins Liebe zu gewinnen, macht Cäcilia ihm klar, dass er in Ordnung ist, wie er ist, und dass er bestimmt irgendwann "sein Match" finden wird. Sie selbst vermisst die alte Freundschaft und kann sie mit diesem Gespräch wiederherstellen.

91266756 1083749965333732 3197832140009243046 n.jpg

Die neue Mitbewohnerin Leni interessiert sich schon früh in der 23. Staffel für Cäcilia. Sie ist häufig in der Nähe, wenn Cäcilia sich mit Viktor trifft, und weckt so den Verdacht, sie könnte ebenfalls an ihm interessiert sein. Nach dem ersten Kuss mit Viktor, bei dem Cäcilia nichts fühlt, hilft Leni ihr jedoch, sich über ihre Gefühle klarzuwerden. Im Lauf des Tages merkt Cäcilia immer mehr, was – wen – sie wirklich will, und macht selbst den ersten Schritt zum ersten Kuss mit Leni.

Vor den Mitschülern verheimlichen Leni und Cäcilia zunächst noch, dass sie zusammen sind, weil Cäcilia Angst vor den Reaktionen hat. Leni ist damit nicht glücklich, erzählt aber niemandem etwas, bis Cäcilia selbst merkt, dass ihre Angst unbegründet ist, und ihre Liebe mit einem Kuss auf dem Internatshof, vor den Augen einiger Mitschüler, öffentlich macht.

Familie[]

Cäcilia ist in einer verarmten Adelsfamilie aufgewachsen.

Ihr Urgroßonkel war General, ihr Urgroßvater ein Chefdiplomat. Ihr Vater ist Facility-Manager. (F904)

Alter[]

Seit der Ausstrahlung von Folge 980 lässt sich ihr Geburtsdatum mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Zeitraum zwischen Mitte April und Sommer 2005 eingrenzen. In dieser Folge wird das Geburtsdatum von Moritz Overmann erwähnt, der 7. April 2005. Moritz feiert in der 23. Staffel Geburtstag, und zwar in Folge 955. Cäcilia gibt noch danach – bei der Lügendetektor-Befragung durch Rike Reinhardt und Anton Busch in Folge 961 – ihr Alter mit 14 Jahren an. Bei regulärer Einschulung müsste sie als Neuntklässlerin aber noch im Lauf des Schuljahres – spätestens zu Beginn des nächsten – 15 werden, der genaue Stichtag liegt abhängig vom Bundesland, in dem sie eingeschult wurde, zwischen 30. Juni und 30. September.

Auftritte[]

Summe = 86

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Cäcilia Amelie von Toll

Trivia[]

Fußnoten[]

  1. Die Darstellerin hat im Sommer 2021 in größerem Umfang für ein anderes Projekt gedreht, was eine Hauptrolle in Staffel 25 ausschließt.
  2. Der mögliche Wechsel wurde im Lauf der 24. Staffel thematisiert, vor allem Hinblick auf die Folgen für ihre Beziehung zu Leni Freytag, eine endgültige Entscheidung wurde jedoch bis einschließlich Folge 1000 noch nicht gezeigt.
  3. Wenn man nach nicht allgemeingültiger, aber verbreiteter Auffassung Bindestrich-Namen als einen Namen zählt.
  4. Instagram-Beitrag von schlosseinstein_news

Navigation[]

Hauptcharaktere

Zwanzigste Generation

Einundzwanzigste Generation

Advertisement